Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

    Hallo,

    Nein bisher habe ich nur den Hauptvordruck ausgefüllt und die Anlage zu den Werbungskosten
    Bezüglich der VL ist es nicht so wichtig, da ich diese erste Mitte letzten Jahres angemeldet habe, also ab Mitte letzten Jahres bekomme..
    Für mich sind die Werbungskosten wichtig....

    Kommentar


      #17
      AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

      VL ist nicht Anlage Vorsorgeaufwand sondern Anlage VL.

      In Vorsorgeaufwand kommen u. a. die Kranken- und Rentenversicherung. Das hat erhebliche Auswirkungen, wenn man die weglässt.

      Kommentar


        #18
        AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

        Okay, verstehe. Also in der Anlage gebe ich die monatlichen Ausgaben für Kranken/Renten und Arbeitslosenversicherung an, die neben der Lohnsteuer monatlich abgehen an?
        Muss das monatlich angegeben werden oder aufs Jahr?

        Macht es einen Unterschied, das ich im ersten Halbjahr 2012 noch Azubi war und im zweiten Halbjahr dann Festangestellt?


        Danke!

        Kommentar


          #19
          AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

          natürlich für den Zeitraum, für den sie eine Erklärung abgeben, also für das Jahr. Nehmen Sie einfach die Summe der Daten aus den Lohnsteuerbescheinigungen. Ggf. noch Haftpflicht oder Unfallvers. ergänzen. Ob Azubi oder nicht, ist egal.

          Kommentar


            #20
            AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

            Okay. Vielleicht kann es wirklich sein, das ich lediglich das Bruttogehalt für das Jahr 2012 angegeben habe und Arbeitslosen- sowie Kranken- und Rentenversicherung aber nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das Programm diese Werte/Anteile vom Gesamtbrutto abrechnet, genauso wie es automatisch mit der Lohnsteuer passiert.
            Ich hoffe da ist der Fehler. Werde es direkt nachher Zuhause probieren umzusetzen.

            Habe für 2012 nur eine gesamte Lohnsteuerbescheinigung, wodurch aber nicht hervorgeht, bis wann ich Azubi war und ab wann ich In einem festen Arbeitsverhältnis tätig war, aber das scheint ja egal zu sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X