Liebes Forum,
ich versuche meine EkSt selber zu machen. Meine Einkünfte sind nicht viele, aber komplex und nach Tagen der Recherche bin ich verzweifelt.
Es wäre super toll wenn ihr mir helfen könntet bzgl 3 Fragen:
- Wo/Wie (brutto/netto, Währung) trage ich meine untenstehenden Einkünfte ein?
- Wo mache ich Ausgaben (Werbungskosten, besondere Ausbildungskosten) geltend?
- Bekomme ich Probleme für das Kindergeld?
Meine Wohnsituation im betreffenden Jahr:
Studentin + gemeldet in Schweiz bis August, Wohnsitz in Deutschland nicht abgemeldet. Ab September zurück in Deutschland.
Meine Einkommensposten für das Jahr:
1.) Einmaliger Promoterauftrag f. Schweizer Firma in Schweiz, März: 1024CHF
2.) Angestellt im Nebenjob f. Schweizer Firma in Schweiz, April-August: ca. 7000CHF netto (=nach Quellsteuern)
3.) Bezahltes Praktikum in Deutschland, deutsche Firma, September-November: ca. 2300€ netto
4.) Einmaliger Promoterauftrag auf Gewerbeschein f. deutsche Firma in Schweiz: 170CHF
Ich weiss es ist komplex, aber ich hoffe wirklich sehr dass mir jemand helfen kann. Mein Einkommen ist zu gering, als dass sich ein Steuerberater lohnen würde.
Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Elyma
ich versuche meine EkSt selber zu machen. Meine Einkünfte sind nicht viele, aber komplex und nach Tagen der Recherche bin ich verzweifelt.
Es wäre super toll wenn ihr mir helfen könntet bzgl 3 Fragen:
- Wo/Wie (brutto/netto, Währung) trage ich meine untenstehenden Einkünfte ein?
- Wo mache ich Ausgaben (Werbungskosten, besondere Ausbildungskosten) geltend?
- Bekomme ich Probleme für das Kindergeld?
Meine Wohnsituation im betreffenden Jahr:
Studentin + gemeldet in Schweiz bis August, Wohnsitz in Deutschland nicht abgemeldet. Ab September zurück in Deutschland.
Meine Einkommensposten für das Jahr:
1.) Einmaliger Promoterauftrag f. Schweizer Firma in Schweiz, März: 1024CHF
2.) Angestellt im Nebenjob f. Schweizer Firma in Schweiz, April-August: ca. 7000CHF netto (=nach Quellsteuern)
3.) Bezahltes Praktikum in Deutschland, deutsche Firma, September-November: ca. 2300€ netto
4.) Einmaliger Promoterauftrag auf Gewerbeschein f. deutsche Firma in Schweiz: 170CHF
Ich weiss es ist komplex, aber ich hoffe wirklich sehr dass mir jemand helfen kann. Mein Einkommen ist zu gering, als dass sich ein Steuerberater lohnen würde.
Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Elyma
Kommentar