Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mix ausländische/inländische, selbstständige/nicht-selbstständige Einkünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mix ausländische/inländische, selbstständige/nicht-selbstständige Einkünfte

    Liebes Forum,

    ich versuche meine EkSt selber zu machen. Meine Einkünfte sind nicht viele, aber komplex und nach Tagen der Recherche bin ich verzweifelt.

    Es wäre super toll wenn ihr mir helfen könntet bzgl 3 Fragen:
    - Wo/Wie (brutto/netto, Währung) trage ich meine untenstehenden Einkünfte ein?
    - Wo mache ich Ausgaben (Werbungskosten, besondere Ausbildungskosten) geltend?
    - Bekomme ich Probleme für das Kindergeld?

    Meine Wohnsituation im betreffenden Jahr:
    Studentin + gemeldet in Schweiz bis August, Wohnsitz in Deutschland nicht abgemeldet. Ab September zurück in Deutschland.

    Meine Einkommensposten für das Jahr:

    1.) Einmaliger Promoterauftrag f. Schweizer Firma in Schweiz, März: 1024CHF
    2.) Angestellt im Nebenjob f. Schweizer Firma in Schweiz, April-August: ca. 7000CHF netto (=nach Quellsteuern)
    3.) Bezahltes Praktikum in Deutschland, deutsche Firma, September-November: ca. 2300€ netto
    4.) Einmaliger Promoterauftrag auf Gewerbeschein f. deutsche Firma in Schweiz: 170CHF

    Ich weiss es ist komplex, aber ich hoffe wirklich sehr dass mir jemand helfen kann. Mein Einkommen ist zu gering, als dass sich ein Steuerberater lohnen würde.

    Ganz herzlichen Dank im Voraus!

    Elyma

    #2
    AW: Mix ausländische/inländische, selbstständige/nicht-selbstständige Einkünfte

    Entweder die amtliche Anleitung zur Steuererklärung lesen und diverses Material im Internet und die Steuererklärung selber machen oder auf Nummer sicher gehen und zum Steuerberater gehen (und Kopien der Steuererklärung machen und dann nächstes Jahr es alleine versuchen).

    Wir hier im Forum geben Hilfestellungen zu ELSTER, aber wir dürfen keine Steuerberatung betreiben.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Mix ausländische/inländische, selbstständige/nicht-selbstständige Einkünfte

      Danke für die Antwort-
      Ich dachte meine Fragen würden unter Anwendung fallen, weil ich nicht weiss welche Bögen ich wie zu benutzen habe.Es ging ja nicht darum, wie ich am geschicktesten meine Steuern reduziere

      Dann bleibt mir wohl nicht anderes als ein Steuerberater.

      Kommentar


        #4
        AW: Mix ausländische/inländische, selbstständige/nicht-selbstständige Einkünfte

        Elster-Tester hat schon Recht: Bei Deinem Spezialfall müssen schon ein paar rechtliche Fragen geklärt werden, bevor man daran denken kann dafür die richtige Eintragungsstelle zu suchen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Mix ausländische/inländische, selbstständige/nicht-selbstständige Einkünfte

          Ja, es ist wohl alles nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte
          Danke noch einmal!

          Kommentar

          Lädt...
          X