Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf-Code

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Abruf-Code

    Hallo!

    Versuch einer Zusammenfassung und Beschreibung im ELSTER-BLOG:

    Wie stelle ich fest, ob ich ein ELSTER-Zertifkat mit Steuernummer oder Identifikationsnummer erstellt habe?

    http://blog.elster.de/wordpress/?p=606

    - - - - -

    Registrierung im ElsterOnline-Portal mit einem ELSTERBasis-Zertifikat (hier: persönliches Zertifikat) ohne Java mit der Identifikationsnummer

    http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #17
      AW: Abruf-Code

      Das ist alles so verwirrend. Viele Texte aber keine brauchbar Info wir ich mit meinen bestehenden Account eine Abrufcode tatsächlich erhalten kann.

      Ich verfüge über ein Profil in Elster mit der Steuernummern und der zusätzlich eingetragenen Identifikationsnummer. Aber ich finde bislang keine Möglichkeit einen Abrufcode zu beantragen. Es liegen alle erforderlichen Angaben im Profil vor und können ohne Fehlerhinweis gespeichert werden.

      Als wenig hilfreichen Hinweis erhalte ich in meinen Profil:
      "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung - für Privatpersonen nur bei einer Registrierung mit Identifikationsnummer möglich)
      Hier haben Sie die Möglichkeit, Belege abzurufen und die Berechtigungen für den Belegabruf zu verwalten."
      Schön, dass das so ist, aber bei der Anmeldung werde ich nicht gefragt, ob ich mit meiner Steuernummer oder mit der Identfikationnummer angemeldet werden will. Weshalb der Hinweis, wenn ich die erforderlichen Alternativen beim Anmelden dort nicht angeboten bekomme. Warum steht dort kein sinnvoll hinterlegter Text oder Link, wie sich mit der Identfikationnummer anzumelden ist?

      Warum ist das mit Elstern immer so gnadenlos umständlich ohne Anspruch auf eine bedienfreundliches Handling?

      Hat schon jemand als Elster-Nutzer mal den Abrufcode erzeugt und kann mir einen Tipp geben, wie das nun tatsächlich funktioniert? Ich wäre dankbar.
      Zuletzt geändert von Armoun; 01.04.2015, 19:01.

      Kommentar


        #18
        AW: Abruf-Code

        Hat schon jemand als Elster-Nutzer mal den Abrufcode erzeugt und kann mir einen Tipp geben, wie das nun tatsächlich funktioniert? Ich wäre dankbar.
        Da wird vom Nutzer nichts erzeugt. Den muss man beantragen und der Code kommt mit der Post. Der Antrag kann im Portal unter Dienste gestellt werden, aber nur, wenn die Registrierung für das Portal mit der ID erfolgt ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Abruf-Code

          Schön, dass das so ist, aber bei der Anmeldung werde ich nicht gefragt, ob ich mit meiner Steuernummer oder mit der Identfikationnummer angemeldet werden will.
          Hallo Armoun,

          hier erfahren Sie, auf welcher Basis Sie damals Ihre Zertifikatsdatei beantragt / erhalten haben:
          http://blog.elster.de/wordpress/?p=606#more-606

          hier wird eine Routine zum Erhalt eines Abrufcodes gezeigt:
          https://www.youtube.com/v/eBFmoe2kqCM

          hier wird das Abrufen von Belegen gezeigt:
          https://www.youtube.com/v/KxcXFgu7Sig
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #20
            AW: Abruf-Code

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Da wird vom Nutzer nichts erzeugt. Den muss man beantragen und der Code kommt mit der Post. Der Antrag kann im Portal unter Dienste gestellt werden, aber nur, wenn die Registrierung für das Portal mit der ID erfolgt ist.
            Danke für die Feststellung. Die ID steht in meinem Account. Registriert bin ich. Wie kann ich mich nun mit meiner in Elster bekannten ID anmelden????

            Kommentar


              #21
              AW: Abruf-Code

              Zitat von Armoun Beitrag anzeigen
              Die ID steht in meinem Account
              Aber Du hast Dich mit Steuernummer registriert. Stimmt's?

              Kommentar


                #22
                AW: Abruf-Code

                Zitat von Armoun Beitrag anzeigen
                Danke für die Feststellung. Die ID steht in meinem Account. Registriert bin ich. Wie kann ich mich nun mit meiner in Elster bekannten ID anmelden????
                Hallo Armoun,

                verwechsle nicht die AccountID mit der Registrierung mit der Identifikationsnummer.
                Wenn du dich einloggst muss auf der Startseite stehen -> Persönliches Zertifikat registriert mit Identifikationsnummer -Anzeige der Nummer.
                Eindeutiger Beweis wäre unter Dienste ist dann Teilnahme am Belegabruf nicht ausgegraut.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Abruf-Code

                  Hallo Armoun,

                  bloß nicht die Hinweise in Post Nr. 19 lesen, vor allem der erste
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Abruf-Code

                    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                    Hallo Armoun,

                    bloß nicht die Hinweise in Post Nr. 19 lesen, vor allem der erste
                    Danke für die Links und die Infos aus dem Forum/Blog. Es mangelt also als nur an dem Satz in Elster unter:
                    Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung - für Privatpersonen nur bei einer Registrierung mit Identifikationsnummer möglich)
                    Hier haben Sie die Möglichkeit, Belege abzurufen und die Berechtigungen für den Belegabruf zu verwalten.

                    Falls Sie den Abruf hier nicht tätigen können ist eine nochmalige Registierung mit ID notwendig.

                    Und das ist nicht möglich zu formulieren und dort einzustellen. Unfassbar ...
                    Und nun für die Verantwortlichen dieser Elster-Applikation, ihren Redakteuren und IT Freeks, die die Konvertierung von Daten nicht beherrschen.
                    Vernichtungsformel für Freizeit:
                    X (Steuerzahler) x X Minuten (Rechere nach Erklärungen für nicht nachvollziehbare Feststellungen und fehlenden Handlungsanweisungen) = Minuten Freizeitvernichtung.
                    Beispiel: 1.000.000 x 20 Minuten = 20.000.000 Minuten entspricht ca. 5,5 Jahre, wenn man dabei nicht schläft.
                    Danke
                    Zuletzt geändert von Armoun; 02.04.2015, 11:05.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Abruf-Code

                      Noch mehr Lesestoff heißt halt auch nicht zwangsläufig, dass die Leute deswegen auch noch mehr lesen würden. Wäre der Vermerk so vorhanden wie Du das erwartest dann hättest Du ihn auch ignoriert, und zwar mit der Feststellung:

                      Zitat von Armoun Beitrag anzeigen
                      Die ID steht in meinem Account. Registriert bin ich.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Abruf-Code

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Noch mehr Lesestoff heißt halt auch nicht zwangsläufig, dass die Leute deswegen auch noch mehr lesen würden. Wäre der Vermerk so vorhanden wie Du das erwartest dann hättest Du ihn auch ignoriert, und zwar mit der Feststellung:
                        Aber dieser "Lesestoff" hätte eine Logik und zumindest die bislang fehlende Handlungsanweisung.
                        Weshalb wird dort der Belgabruf propagiert, wenn er nicht genutzt werden kann? Textlich kann man den dann wirklich ignorieren bzw. streichen oder wie von mir favorisiert sinnvoll ergänzen.

                        Wie oft werden nach 2014 für die Fragen um den "Abrufcode" diese Seiten und weitere im Internet aufgerufen? - Von den ganzen Ignoranten!
                        I

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Abruf-Code

                          Wie oft werden nach 2014 für die Fragen um den "Abrufcode" diese Seiten und weitere im Internet aufgerufen?
                          Das Problem löst sich mittelfristig von selbst. Inzwischen kann man sich als Privatperson nämlich nur noch mit der persönlichen Identifikationsnummer registrieren.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Abruf-Code

                            Also, irgendwo muss man ja seinen Frust loswerden:

                            Das ist doch alles doof. Unsere Finanzverwaltung gibt uns einen tollen Service namens Belegverwaltung. Um die Belege in die bevorzugte Steuersoftware einzulesen, muss man sich registirieren. Soweit so gut.
                            Aber umständicher geht es nicht.

                            -online anmelden
                            -auf post warten
                            -auf nicht gerade übersichtlichen Portal anmelden
                            -(imho vollkommen sinnfreies) sicherheitszertifikat runterladen und irgendwohin knöseln
                            - "Abruf-Code" beantragen (wo auch immer)
                            - auf Post warten
                            - am Ende (wahrscheinlich) trotzdem scheitern


                            Bei der Position "Abruf-Code beantragen" breche ich dann ab und nehme den tollen Service nicht mehr in Anspruch. Keine Ahnung, wo man den Kot herbekommt und was das noch zusätzlich soll. Ich hab doch schon über drei Ecken bewiesen, dass ich auch ich bin. In der Zeit hätte ich alle meine Daten ja so schon längst eingegeben. Schade um das ganze Porto, das dabei in Summe draufgeht!
                            Das ist kein Service, das ist Scheiße in Dosen.

                            Wenn das zu derbe Kritik ist, darf dieser Post gerne gelöscht oder editiert werden. Aber irgendwo muss man seinen Frust ja mal loswerden (wie Anfangs angekündigt).

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Abruf-Code

                              @frustbürger

                              Wenn du deinen Frust über den "schlechten" Nutzen vom EOP loswerden möchtest, dann schreibe einen netten Brief an die politisch Verantwortlichen (sitzen m. W. in Bayern).

                              Dein geflame hier im ELSTER-Anwenderforum bewirkt genau NULL, da es sich um ein reines Anwenderforum handelt. Ob und wie viele Offizielle hier mitlesen weiß keiner.

                              Ich finde es aber immer wieder lustig, wenn jemand sich extra hier im Forum anmeldet, nur um sich über das EOP/EF zu beschweren :-)

                              Wenn euch das Produkt nicht gefällt, dann benutzt es nicht.
                              Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 15.04.2015, 06:47.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X