Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständiger: vom Auftraggeber erstattete Reisekosten absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbständiger: vom Auftraggeber erstattete Reisekosten absetzen?

    Hallo,

    wir haben hier grade einen Disput:
    Der Fall: Der Auftraggeber lässt sich die Reisekosten in Rechnung stellen und bezahlt sie auch.
    Mein Kollege sagt: Die Belege, die nicht mitgeschickt werden zur Abrechnung beim Auftraggeber, kann ich von der Steuer absetzen. Schließlich stellen wir dem Auftraggeber ja auch die USt in Rechnung wie beim Honorar.
    Ich sage: Das geht nicht, weil ich die Reisekosten ja bereits erstattet bekommen habe. Dann bekäme ich die Reisekosten doch zwei Mal erstattet. Für mich sind vom Auftraggeber erstattete Reisekosten Durchlaufende Posten, die für mich weder Gewinn noch Aufwendungen sind.

    Kann jemand Aufschluss geben?

    Danke

    mehi

    #2
    AW: Selbständiger: vom Auftraggeber erstattete Reisekosten absetzen?

    Was hat das jetzt mit Elster zu tun? Einen Gewinn hast Du auch gar nicht als Angestellter.

    (Aber wahrscheinlich hast Du nur Eure Überlegungen hier notiert, weil ich mir ja den Sachverhalt dann selber zusammenreimen kann )

    Kommentar


      #3
      AW: Selbständiger: vom Auftraggeber erstattete Reisekosten absetzen?

      ... es geht nicht um Angestellte sondern um Selbständige und Auftraggeber!

      Die Frage ist, ob ich bereits vom Auftraggeber erstattete Reisekosten aus Aufwand in der EÜR angeben kann oder nicht. Soviel hat das mit Elster zu tun.

      Es ist tatsächlich eine steuerrechtliche Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in diesem Forum viele kompetente Leute sind, die viel Erfahrung haben.

      Kommentar


        #4
        AW: Selbständiger: vom Auftraggeber erstattete Reisekosten absetzen?

        Hallo mehi,

        und steuerrechtliche Fragen sind eben beim Steuerberater richtig aufgehoben, eventuell noch beim Ansprechpartner für Existenzgründer beim jeweiligen Finanzamt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Selbständiger: vom Auftraggeber erstattete Reisekosten absetzen?

          Hallo mehi,

          Alles was dem Auftraggeber in Rechnung gestellt wird (auch Reisekosten) sind zu versteuernde Einnahmen. Davon können real entstandene, belegbare Reisekosten bzw. ggf. Pauschalen abgesetzt werden, incl. natürlich der Belege die in Kopie an den Auftraggeber gingen.

          LG Askerix

          Kommentar

          Lädt...
          X