Grüße,
ich habe eine Frage zur Differenzbesteuerung.
In 2014 bin ich Kleinstunternehmer ohne Mwst Pflicht gewesen.
Da es für mich in 2015 absehbar ist das ich die Umsatzgrenzen von 17.500€ überschreiten werde möchte ich ab diesen Geschäftsjahr mit der der Mwst Arbeiten.
Ich betreibe einen An- und Verkauf mit Unterhaltungselektronik die ich beim Weiterverkauf Differenzbesteuern möchte. Mein Problem dabei ist das ich in den Meisten Fällen Sammelposten ankaufe wofür ich mir vom Privaten Verkäufer eine Ankaufsquittung unterschreiben lasse.
In der Ankaufsquittung stehen Mein Name, Name des Verkäufers, Datum, Auflistung der Angekauften Artikel sowie der Gesamtpreis (die Artikel sind nicht mit einen einzelnen Preis versehen)
Nun möchte ich die Artikel weiterverkaufen stehe aber vor dem Problem das ich einen Einkaufspreis für mehrere Artikel habe. Ein Beispiel hierfür:
Ich kaufe von einer Privatperson für Summe X mehrere Artikel mit unterschiedlichen Wert ab.
Nun verkaufe ich alle Positionen zeitlich versetzt einzeln weiter muss aber in meinen Rechnungsprogramm für die einzelnen Positionen einen Einkaufspreis angeben damit mir das Rechnungsprogramm das ganze Korrekt Differenzbesteuern kann.
Wie mache ich es richtig und wie gebe ich die Belege danach beim Finanzamt/Steuerberater ab damit das ganze nachweislich seine Richtigkeit hat.
Mit freundlichen grüßen
ich habe eine Frage zur Differenzbesteuerung.
In 2014 bin ich Kleinstunternehmer ohne Mwst Pflicht gewesen.
Da es für mich in 2015 absehbar ist das ich die Umsatzgrenzen von 17.500€ überschreiten werde möchte ich ab diesen Geschäftsjahr mit der der Mwst Arbeiten.
Ich betreibe einen An- und Verkauf mit Unterhaltungselektronik die ich beim Weiterverkauf Differenzbesteuern möchte. Mein Problem dabei ist das ich in den Meisten Fällen Sammelposten ankaufe wofür ich mir vom Privaten Verkäufer eine Ankaufsquittung unterschreiben lasse.
In der Ankaufsquittung stehen Mein Name, Name des Verkäufers, Datum, Auflistung der Angekauften Artikel sowie der Gesamtpreis (die Artikel sind nicht mit einen einzelnen Preis versehen)
Nun möchte ich die Artikel weiterverkaufen stehe aber vor dem Problem das ich einen Einkaufspreis für mehrere Artikel habe. Ein Beispiel hierfür:
Ich kaufe von einer Privatperson für Summe X mehrere Artikel mit unterschiedlichen Wert ab.
Nun verkaufe ich alle Positionen zeitlich versetzt einzeln weiter muss aber in meinen Rechnungsprogramm für die einzelnen Positionen einen Einkaufspreis angeben damit mir das Rechnungsprogramm das ganze Korrekt Differenzbesteuern kann.
Wie mache ich es richtig und wie gebe ich die Belege danach beim Finanzamt/Steuerberater ab damit das ganze nachweislich seine Richtigkeit hat.
Mit freundlichen grüßen
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