Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag für Fortbildungskosten/Werbungskosten im Zeitraum einer Umschulung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag für Fortbildungskosten/Werbungskosten im Zeitraum einer Umschulung ?

    Hallo Elsterforum,

    ich brüte grade über meiner Steuerklärung 2014, bisher hatte ich nie Probleme ;-) Nun muss ich aber ein bisschen grübeln und frage lieber mal nach ob es rechtlich überhaupt möglich ist was ich mir vorstelle.

    Situation:
    von Okt 2013 bis Mai 2015 habe ich eine Umschulung gemacht die von der Arbeitsagentur bezahlt wurde.
    So habe ich im Jahr 2014 ausschließlich Alg1 erhalten + Zinseinkünfte unterhalb des Freibetrages.
    In der Umschulung habe ich eine Private Zusatzausbildung gemacht die ich selber bezahle. Diese kostet etwa 2000 Euro ich bezahle das ganze in Raten zu 95 Euro im Monat.
    So sind im Jahr 2014 12 x 95 also 1140 Euro angefallen.
    Seit Mai 2015 arbeite ich wieder 100 % Steuerpflichtig.

    Ist es nun möglich die 2014 angefallen Kosten in das Jahr 2015 zu übertragen und dann wenn ich wieder Lohnsteuer bezahlt habe zu verrechnen.

    Ich habe schon einiges über vorweggenommene Werbungskosten und Verlustvortrag gelesen. aber ganz schlau werde ich nicht draus..

    Vlt kann mich hier jemand aufklären was ich wo eintragen muss das es klappt.


    Grüße

    wilbour

    PS. Sonst habe ich im Jahr 2014 nur noch eine Spende und die üblichen Beträge der Nebenkosten zum Absetzen, kann man die auch nach 2015 schieben ?

    #2
    AW: Verlustvortrag für Fortbildungskosten/Werbungskosten im Zeitraum einer Umschulung

    Steuererklärung 2014 ganz normal abgeben und im Hauptvordruck Zeile 93 eine Null eintragen.

    Steuererklärung 2015 ganz normal abgeben und den Rest macht das Finanzamt von selbst.

    Nur Werbungskosten haben Einfluss auf den Verlustvortrag.

    Du selbst darfst keine Aufwendungen von einem Jahr ins andere "schieben".
    Mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X