Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

    Hallo,

    @Ronald_Fe

    In Deutschland ist schon vieles möglich - aber verwitwet, ohne vorher verheiratet gewesen zu sein, halte ich doch nicht für möglich

    Zitat: Denn in den Jahren, wo sie nicht das ganze Jahr verwitwet war, hat sie wahrscheinlich noch mit ihrem Mann / Partner zusammengelebt und dann völlig richtig die Lohnsteuerklasse 1 angerechnet bekommen, verheiratet war sie ja scheinbar nicht.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #17
      AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

      Hallo,
      klärt zwar nicht das Problem aber im ersten Beitrag hat Spaßbremse mit Frank unterschrieben.

      Tschüß

      Kommentar


        #18
        AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

        Nach dem Tod des Ehemanns wäre erstmal Steuerklasse 3 angebracht gewesen. Stichwort : Gnadensplitting.

        Aber wie gesagt : Die Steuerbescheide dürften bestandskräftig sein.
        Und ansonsten kann ich nur erneut auf Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein verweisen.
        Mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

          Gut, habe ich gleichmal überlesen - ob Frank oder Franka oder ... und ob der Ehemann oder eben die Ehefrau gestorben ist - spielt steuerrechtlich keine Rolle: im Folgejahr nach dem Tod vom Ehepartner ist die Splittingtabelle anzuwenden, das Jahr danach und alle Folgejahre, wenn nicht neuverheiratet, Steuerklasse I und Grundtabelle. Wenn alleinerziehend und die Voraussetzungen für Steuerklasse II vorliegend, dann statt Steuerklasse I die Steuerklasse II bzw. entsprechender Freibetrag in der Einkommensteuerveranlagung.

          Es wurden Nachzahlungen ans Finanzamt festgesetzt? Ist kein Argument für das Nichtgewähren des Freibetrages der Steuerklasse II.

          Der Varianten gibt es viele - wahrscheinlich sind diese jedoch alle hinfällig, da die Einkommensteuerbescheide nicht mehr änderbar sein dürften.
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar


            #20
            AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

            Ich bin während meiner Ehe glaube ich in Lohnsteuerklasse 3 gewesen.
            Das Jahr nachdem meine Frau gestorben ist wurde ich in Lohnsteuerklasse 3 eingeteilt, dem Folgejahr in Lohnsteuerklasse 2 und ab da jedes Jahr in Lohnsteuerklasse 1.
            Letztes Jahr rief mich eine Frau vom Finanzamt an und sagte das das vollkommen falsch war und da ich alleinerziehend bin eigentlich in Lohnsteuerklasse 2 gehöre!
            Also die letzten 6 Jahre war ich in Lohnsteuerklasse 1 obwohl, Arbeitnehmer,alleinerziehend, 2 Kinder beide Schulpflichtig ohne eigenes Einkommen.

            Da das Finanzamt die Steuerklasse meinem Arbeitgeber mitgeteilt hat und ich keine Ahnung habe, war ich der Meinung das alles seine Richtigkeit hat, schließlich kennen die sich besser aus als ich!
            Aber ich habe dadurch doch viel mehr Abgaben bezahlt als eigentlich nötig. Aber was man nicht weiß da hat man dann kein Recht mehr drauf schätze ich.

            Wenn ich falsche Angaben gemacht hätte könnte das Finanzamt aber 5 Jahre Rückfoderungen stellen.
            Das ist eben das Problem, ich habe schon einen Job und reichlich an den Hacken, ich kann mich nicht auch noch um alle rechtlichen Angelegenheiten kümmern und alles wissen was Menschen alles wissen die den ganzen Tag nichts Anderes machen.

            Nachträglich geht da für den kleinen Mann nichts, nicht wissen ist eben selber Schuld.

            mfg

            Sorry, so ein Steuerverein gibt es hier nirgends...

            Kommentar


              #21
              AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

              Hallo,

              dann schau dir doch die vergangenen Bescheide an. Dann siehst du doch was berücksichtigt wurde. Wenn du nicht klar kommst, frag halt jemanden, der dir den Bescheid erklärt.


              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #22
                AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

                Ob du Steuerklasse 1 oder 2 hattest ist eigentlich egal, weil man den Freibetrag auch in Rahmen der Steuererklärung geltend machen kann.
                Aber in der nächst größeren Stadt gibt's bestimmt auch einen Lohnsteuerhilfeverein. ..
                Mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

                  Ich weiß nicht ob das zu weit geht, aber WENN denn in den Steuerbescheiden die Angaben fehlten und deshalb zu viel Steuer bezahlt wurde, dann sind die Bescheide womöglich wirklich bestandskräftig.

                  Kommt man da noch ran ? Nun, das dürfte einzelfallabhängig sein. Die "Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand" wäre unter Umständen eine Möglichkeit. Mir ist ein Fall bekannt, in dem das Amt anerkannt hat, wenn Angaben fehlten, weil sich vorher der verstorbene Ehegatte um die finanziellen Angelegenheiten gekümmert hat. Zudem ist der Tod des Ehepartners an sich schon ein sehr schwerer Schicksalsschlag. Ob man da allerdings noch nach Jahren ran kommt ?

                  Ich will das nicht beschwören, aber einen Versuch ist es evtl. wert.
                  Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

                    Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht ob das zu weit geht, aber WENN denn in den Steuerbescheiden die Angaben fehlten und deshalb zu viel Steuer bezahlt wurde, dann sind die Bescheide womöglich wirklich bestandskräftig.

                    Kommt man da noch ran ? Nun, das dürfte einzelfallabhängig sein. Die "Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand" wäre unter Umständen eine Möglichkeit. Mir ist ein Fall bekannt, in dem das Amt anerkannt hat, wenn Angaben fehlten, weil sich vorher der verstorbene Ehegatte um die finanziellen Angelegenheiten gekümmert hat. Zudem ist der Tod des Ehepartners an sich schon ein sehr schwerer Schicksalsschlag. Ob man da allerdings noch nach Jahren ran kommt ?

                    Ich will das nicht beschwören, aber einen Versuch ist es evtl. wert.
                    Das ist eigentlich eindeutig im Gesetz geregelt.

                    Eine Änderung ist allein wegen 110 Abs 3 AO schon NICHT mehr möglich.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

                      Ja, ich befürchte auch.
                      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X