Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuernummer erhalten. Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Steuernummer erhalten. Warum?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe letzte Woche vom Finanzamt nach über 15 Jahren eine neue Steuernummer erhalten,
    die Identifikationsnummer blieb erhalten.
    Es hat sich steuerlich bei mir überhaupt nichts geändert.
    Daher meine Frage:
    Was kann die Ursache hierfür sein?
    Warum ändert ein Finanzamt eine solche Nummer?

    Besten Dank!

    #2
    AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

    Zitat von lchris1 Beitrag anzeigen
    die Identifikationsnummer blieb erhalten
    Die wird Dir auch bleiben - das ganze Leben lang!

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

      Danke, das mit der ID-Nr. wusste ich.
      Die Ursache der neuen normalen Steuernummer bringt mich aber ins Grübeln...

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

        Warum dein Finanzamt deine Steuernummer geändert hat, wird dir dein Finanzamt sicher sagen können.

        Hier im Forum danach zu fragen, erscheint wenig hilfreich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

          Ja, das ist gut machbar. Jedoch habe ich in einem bekannten gedruckten Ratgeber gelesen,
          dass man "niemals" sein Finanzamt kontaktieren soll.
          (Man soll auch keine Telefonnummer in der Steuererklärung reinschreiben.)
          Daher meine Nachfrage im Internet.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

            Am Besten: umziehen ohne umzumelden

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

              An- und ummelden muss sein. Will ja keine Strafe zahlen.
              Das war aber bei mir nicht der Fall.

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

                Zitat von lchris1 Beitrag anzeigen
                Jedoch habe ich in einem bekannten gedruckten Ratgeber gelesen,
                dass man "niemals" sein Finanzamt kontaktieren soll.
                (Man soll auch keine Telefonnummer in der Steuererklärung reinschreiben.)
                Wunsch nach Inkognito, NSA, oder nur Paranoia?
                Wie heißt der besagte Ratgeber?
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

                  Zitat von lchris1 Beitrag anzeigen
                  Ja, das ist gut machbar. Jedoch habe ich in einem bekannten gedruckten Ratgeber gelesen,
                  dass man "niemals" sein Finanzamt kontaktieren soll.
                  (Man soll auch keine Telefonnummer in der Steuererklärung reinschreiben.)
                  Daher meine Nachfrage im Internet.
                  Selten so einen Blödsinn gelesen
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

                    Hilft mir jetzt wenig weiter.
                    Du kannst aber sicherlich Anrufe von deinem Finanzbeamten während deiner Arbeitszeit entgegennehmen.
                    Interessiert auch die Kollegen etwas.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                    Wunsch nach Inkognito, NSA, oder nur Paranoia?
                    Wie heißt der besagte Ratgeber?
                    1000 ganz legale .... von Franz K.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

                      Man soll auch keine Telefonnummer in der Steuererklärung reinschreiben.
                      Du kannst aber sicherlich Anrufe von deinem Finanzbeamten während deiner Arbeitszeit entgegennehmen.
                      OK, wenn man nicht angerufen werden will.
                      Aber in einer Pause könnte man selbst anrufen, oder bei einer Nachfrage zur Steuernummer
                      auch den postalischen Weg wählen.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

                        Mal davon abgesehen, muss das Finanzamt eine Änderung der Steuernummer nicht begründen.
                        Die Steuernummer kann sich auch aufgrund Umstrukturierungen innerhalb des Finanzamts ändern.
                        Mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

                          Zitat von lchris1 Beitrag anzeigen
                          1000 ganz legale .... von Franz K.
                          ... den finde ich immer wieder lustig, vor allem wenn man bedenkt, dass der Autor selbst schon öfters Besuch der Steuerfahndung hatte.

                          Gründe für eine neue Steuernummer können sein:
                          - Gründung oder Beendigung eines Gewerbes (dazu gehört z.B. auch eine Photovoltaikanlage)
                          - Änderung des Familienstandes
                          - Antrag auf Einzelveranlagung von Ehegatten
                          - Umstrukturierung im Finanzamt / Finanzverwaltung
                          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 13.07.2015, 06:05.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Steuernummer erhalten. Warum?

                            Zitat von lchris1 Beitrag anzeigen
                            Hilft mir jetzt wenig weiter.
                            Du kannst aber sicherlich Anrufe von deinem Finanzbeamten während deiner Arbeitszeit entgegennehmen.
                            Interessiert auch die Kollegen etwas.

                            1000 ganz legale .... von Franz K.
                            Niemand erwartet, dass du für dein FA telefonisch erreichbar bist. Ich gebe meine Telefonnummer auch nicht an.
                            Die Begründung, die dieses tolle Buch (zumindest die Auflage, für die ich vor mehr als einem Jahrzehnt mein Geld verschwendet habe) dafür gab, ging aber in die Richtung, dass Finanzbeamte telefonisch versuchen würden, ihre Kunden zu bequatschen, Angaben aus ihrer Erklärung streichen zu lassen. Das ist mE nicht nur Blödsinn, sondern wäre auch nutzlos, da dem Betroffenen das spätestens beim Bescheid klar würde, und er Einspruch einlegen würde.

                            Wie gesagt, ich halte jeden Cent für dieses Buch für verschwendet. Nicht nur, dass die meisten dieser tollen Tipps für normale Arbeitnehmer nutzlos sind, kamen dann in meinem Exemplar dazu noch Anleitungen, wie man im Garten Gold vergraben soll (in der Umgebung unbedingt noch rostige Nägel vergraben, um die staatlichen Metalldetektoren zu verwirren), noch lange Schilderungen, wie man Krebs mit Rohkost besiegen kann.

                            Und zum Thema zurück: Nur das FA kann dir sagen, warum deine Steuernummer anders ist. Entweder du fragst es, oder die Frage ist nicht so wichtig.

                            Kommentar


                              #15
                              Oh mein Gott, wenn ich mir diese Antworten ansehe fällt mir sofort wieder ein warum ich niemals Foren nutze.
                              Überhebliche und sinnlose Antworten ohne Ende.....
                              TOP1
                              Warum dein Finanzamt deine Steuernummer geändert hat, wird dir dein Finanzamt sicher sagen können.

                              Hier im Forum danach zu fragen, erscheint wenig hilfreich.

                              TOP2
                              Selten so einen Blödsinn gelesen

                              Warum sind solche User im Forum?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X