Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu 25a Diff.Besteuerung Absatz 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu 25a Diff.Besteuerung Absatz 7

    Ich verstehe die folgenden Inhalte nicht.

    (7) Es gelten folgende Besonderheiten:

    ...
    2.
    Der innergemeinschaftliche Erwerb unterliegt nicht der Umsatzsteuer, wenn auf die Lieferung der Gegenstände an den Erwerber im Sinne des § 1a Abs. 1 die Differenzbesteuerung im übrigen Gemeinschaftsgebiet angewendet worden ist.
    ....
    ist das einfach nur eine Wiederholung von den folgenden Punkten, nur auf EU Ebene bezogen?


    (1) Für die Lieferungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 von beweglichen körperlichen Gegenständen gilt eine Besteuerung nach Maßgabe der nachfolgenden Vorschriften (Differenzbesteuerung), wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    Satz 2
    Die Gegenstände wurden an den Wiederverkäufer im Gemeinschaftsgebiet geliefert. Für diese Lieferung wurde
    a)
    Umsatzsteuer nicht geschuldet oder nach § 19 Abs. 1 nicht erhoben oder
    b)
    die Differenzbesteuerung vorgenommen.


    und Satz 3 wäre :
    3.
    Die Anwendung des § 3c und die Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b, § 6a) sind bei der Differenzbesteuerung ausgeschlossen.


    war das nicht schon in Satz 1a von Absatz 7

    Die Differenzbesteuerung findet keine Anwendung
    a)
    auf die Lieferungen eines Gegenstands, den der Wiederverkäufer innergemeinschaftlich erworben hat, wenn auf die Lieferung des Gegenstands an den Wiederverkäufer die Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen im übrigen Gemeinschaftsgebiet angewendet worden ist


    EDIT

    ich glaube ich habe es schon selber beantwortet (nur nicht bestätigt^^)
    denn diese Erklärung schaut so aus:

    Zitat:
    7.0 Welche Besonderheiten gelten im grenzüberschreitenden Handel mit Gebrauchtwaren?

    Generell gilt, dass die Differenzbesteuerung uneingeschränkte Anwendung im Inland findet. Nach § 25a Abs. 5 UStG bleiben die Steuerbefreiungen - mit Ausnahme der Steuerbefreiungen für innergemeinschaftliche Lieferungen - unberührt. Wird auf eine Lieferung in das übrige Gemeinschaftsgebiet die Differenzbesteuerung angewendet, ist die Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen ausgeschlossen. Bei Einkäufen aus dem Drittland ist die Differenzbesteuerung grundsätzlich nicht möglich. Ausnahmen sind nach § 25a Abs. 2 UStG Einfuhren von Kunstgegenständen, Sammlungsstücken und Antiquitäten.

    Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr sind folgende Besonderheiten zu beachten:

    Erwirbt ein Wiederverkäufer in Deutschland Gegenstände im übrigen Gemeinschaftsgebiet (z.B. in Frankreich) von einem privaten Abnehmer, so kann er für die anschließende Lieferung die Differenzbesteuerung des § 25a UStG in Anspruch nehmen.
    Dagegen ist die Differenzbesteuerung nicht anwendbar, wenn der Wiederverkäufer in Deutschland den Gegenstand innergemeinschaftlich erworben hat und auf die Lieferung an ihn die Steuerbefreiung für innergemeinschaftiche Lieferungen im übrigen Gemeinschaftsgebiet angewendet worden ist (§ 25a Abs. 7 Nr. 1a UStG, Abschnitt 25a.1 Absatz 5 UStAE - früher Abschn. 276a Abs. 5 Satz 4 Umsatzsteuerrichtlinien - UStR). Der Wiederverkäufer schuldet in diesen Fällen die Umsatzsteuer auf den Verkaufspreis.
    Zuletzt geändert von pinkpaul; 17.08.2015, 04:17.

    #2
    AW: Frage zu 25a Diff.Besteuerung Absatz 7

    Steuerberatung gibt's nur beim Steuerberater.
    Das hier ist bekanntlich ein ELSTER-Forum.
    Mit Elster hat deine frage nichts mehr zu tun.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu 25a Diff.Besteuerung Absatz 7

      echt nicht? schade...aber vielleicht ist jemand da, der sich da auskennt.

      beim Steuerberater war ich...
      Bei dem Thema musst sie erstmal das Handbuch rauskramen.

      Am Ende war ich nicht schlauer, außer dass ich ein Wareneingangsbuch führen muss. Was ich bis dato digital hatte.

      Zuletzt wurde mir angebot zu 1% meines Jahresumsatzes meine Steuererklärung zu erstellen. Aber auch nur die fertigen Werte eintragen, sprich, was man auch selber machen kann in kurzer Zeit.
      Daher meide ich aktuell noch diese Personen - suche aber einen versierten in dem Bereich.

      NACHTRAG

      nun ja, diese Frage bezieht sich aber auf den Inhalt eines Gesetzestextes. Daher finde ich die Frage hier für richtig.
      Zuletzt geändert von pinkpaul; 17.08.2015, 17:02.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu 25a Diff.Besteuerung Absatz 7

        Zitat von pinkpaul Beitrag anzeigen
        NACHTRAG

        nun ja, diese Frage bezieht sich aber auf den Inhalt eines Gesetzestextes. Daher finde ich die Frage hier für richtig.
        Elster = elektronische Steuererklärung.

        Wenn du das Gesetz nicht verstehst, dann hat das nichts mit Elster zu tun.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu 25a Diff.Besteuerung Absatz 7

          @ pinkpaul

          Das ELSTER Anwender Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu Elsterformular, zum Portal ElsterOnline, zur elektronischen Lohnsteuererklärung und zum Ausfüllen der Online-Formulare.

          Eine Steuerberatung im ELSTER Anwender Forum ist gemäß dem Steuerberatergesetz nicht erlaubt.

          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ http://www.steuern.sachsen.de/2421.html ~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu 25a Diff.Besteuerung Absatz 7

            Was und wie und wo für -> Steuererklärungen -> ELSTERformular oder nicht?

            Wenn die Fragen aber zwingend mit der Steuererklärung zu tun haben?

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu 25a Diff.Besteuerung Absatz 7

              Zitat von pinkpaul Beitrag anzeigen
              Was und wie und wo für -> Steuererklärungen -> ELSTERformular oder nicht?

              Wenn die Fragen aber zwingend mit der Steuererklärung zu tun haben?
              Du kannst es drehen und wenden. Steuerberatung ist trotzdem nicht erlaubt.

              Zudem :

              Diese Fragen hättest du wohl auch wenn du die Steuererklärung auf Papier abgegeben würdest.

              Also ist kein Bezug zur elektronischen Steuererklärung vorhanden.
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X