Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

    Hallo,

    wir haben in unserer Ehe in den Jahren 2008 bis 2013 keine Steuererklärung gemacht, ich habe allerdings gut verdient (ca. 4000€ mit Steuerklasse 3) und er hat auch bei großen Kindern nur wenige Stunden gearbeitet, so dass er mit Steuerklasse 5 immerhin noch 1000€ verdient hat.
    Nun habe ich mich 2013 getrennt und er behauptet jetzt es gäbe noch Lebensversicherungen, die allerdings in den gemeinsamen Hausbau geflossen sind.
    Da wir keine Steuererklärung gemacht haben und auch nie angeschrieben wurden, fällt diese jetzt folgender Maßen aus:
    Er hat zuerst reagiert und eine nachträgliche Steuerklassenänderung eingefordert und für die Jahre 2008 bis 2013 Steuerklasse 4 für sich und mich eingereicht.
    Daraus folgt, dass er im Sommer Geld zurück bekommen hat (vermutlich ca. 15000€), ich muss jetzt noch 23000€ zahlen.
    Für mich eine unfassbare Ungerechtigkeit, so dass ich vermute, dass es vielleicht steuerrechtlich möglich zu sein scheint, aber ich ohne Ehevertrag und ohne andere rechtliche Absicherung bei einem gemeinsamen Konto und seit 2007 gemeinsamen Hausbau mit großen Schulden das meiste des Geldes zum gemeinsamen Leben mit zwei Kindern beigetragen habe, nicht die Gerechtigkeit sehe.
    Gibt es Chancen, dass ich dieses Geld (sowohl die Rückzahlung von ihm als auch die Rückforderung an mich) teilen kann?
    Dann hätte ich möglicherweise eine Chance.

    Über eine Antwort wäre ich sehr froh, eine positive wäre großartig...

    Danke.

    #2
    AW: massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

    Eine rückwirkende Änderung der Steuerklasse ist nicht möglich. Der Antrag auf Aufteilung der Einkommensteuer beim Finanzamt kann nicht per Elster eingereicht werden.

    Kommentar


      #3
      AW: massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Eine rückwirkende Änderung der Steuerklasse ist nicht möglich. Der Antrag auf Aufteilung der Einkommensteuer beim Finanzamt kann nicht per Elster eingereicht werden.
      Was sie wohl meint ist, dass er eine getrennte Veranlagung beantragt hat.

      Bei einer getrennten Veranlagung gibt's kein Antrag auf Aufteilung.

      Das einzige was sie machen kann ist zum Rechtsanwalt zu gehen. Das ganze ist eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen dir und dein Ex.

      Was das Steuerrecht angeht, solltest du so schnell wie möglich die Steuererklärungen abgeben , die Steuern fristgerecht zahlen und hoffen, daß kein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung gegen dich eröffnet wird.
      Zuletzt geändert von Elster-Tester; 11.11.2015, 08:28.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

        Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
        Was sie wohl meint ist, daß er eine getrennte Veranlagung beantragt hat.

        Bei einer getrennten Veranlagung gibt's kein Antrag auf Aufteilung.

        Das einzige was sie machen kann ist zum Rechtsanwalt zu gehen. Das ganze ist eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen dir und dein Ex.

        Was das Steuerrecht angeht, solltest du so schnell wie möglich die Steuererklärungen abgeben , die Steuern fristgerecht zahlen und hoffen, daß kein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung gegen dich eröffnet wird.
        Was so mancher Ex-Ehepartner nicht weiß: Der andere Ex-Partner muß den "Schaden" der Mehrsteuern zivilrechtlich so vom anderen ersetzt bekommen, als ob die beiden die günstigere Zusammenveranlagung gewählt hätten und die Steuerzahlungen halbe halbe oder wie auch immer aufgeteilt hätten. Es geht ja nur darum, daß die getrennte Veranlagung - meistens, aber nicht immer - eine höhere Gesamtsteuerbelastung nach sich zieht.
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

          Das ganze Thema gehört eigentlich mehr in den Bereich Trennungsrecht und ist im Streitfall von den Familiengerichten zu entscheiden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

            das Ganze ist auch nicht so selten, meistens sind nur die Einkünfte auf die Geschlechter anders verteilt.

            Kommentar


              #7
              AW: massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

              Zitat von Joli_18 Beitrag anzeigen
              Er hat zuerst reagiert und eine nachträgliche Steuerklassenänderung eingefordert und für die Jahre 2008 bis 2013 Steuerklasse 4 für sich und mich eingereicht
              Das hatte ich so interpretiert, dass eine Zusammenveranlagung gemacht wurde. Aber eigentlich sind kaum verwertbare Informationen in den Ausführungen enthalten.

              Kommentar


                #8
                AW: massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

                Das hatte ich so interpretiert, dass eine Zusammenveranlagung gemacht wurde.
                Das gibt der Sachverhalt eher nicht her:

                Daraus folgt, dass er im Sommer Geld zurück bekommen hat (vermutlich ca. 15000€), ich muss jetzt noch 23000€ zahlen.
                Steuerrechtlich scheint die Sache damit gelaufen zu sein und mit Elster hat das alles nichts zu tun.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: massive Steuernachzahlung nach Steuerklassenänderung für 6 Jahre durch Ex

                  Danke für die Rückmeldungen und Antworten - sorry, es hat tatsächlich nichts mit Elster zu tun. Aber das ist mir zu spät aufgefallen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X