Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer + Ust-Identifikationsnummer = Umsatzsteuervoranmeldung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer + Ust-Identifikationsnummer = Umsatzsteuervoranmeldung?

    Zum lesen:

    http://www.kleinunternehmer.de/rechnungsstellung.htm

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kleinunternehmer + Ust-Identifikationsnummer = Umsatzsteuervoranmeldung?

    Hallo,

    ich habe seit 3.Quartal 2014 ein Kleinunternehmen angemeldet (Student, verdiene mir mit kleinen Aufträgen etwas dazu).
    Beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hatte ich mir damals eine Ust-ID Nummer ausstellen lassen, damit ich diese anstatt meiner persönlichen Steuernummer im Impressum und auf Rechnungen angeben kann.

    Jetzt hatte ich aus Zufall einen Beitrag gelesen, in dem es hieß, dass Kleinunternehmer mit Ust-ID Nummer eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung durchführen müssen ... Ist das denn so korrekt?? Bisher habe ich das nämlich nie getan, da ich davon ausgegangen bin, dass ich das als Kleinunternehmer nicht tun muss (weise ja keine Umsatzsteuer aus und mache keine Vorsteuer geltend). War das nun ein Irrtum von mir und muss ich jetzt mit Problemen beim Finanzamt rechnen, sobald mein Steuerberater da die Unterlagen zur Steuererklärung für 2014 einreicht, oder hat der Artikel unrecht?

    Bin da jetzt etwas verunsichert ...

    Hoffe mir kann das jemand erläutern!

    Grüße
Lädt...
X