Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Nebenberuflich studiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Nebenberuflich studiert

    Hallo,

    ich habe mich an einem Studium von 08/14 bis 08/15 probiert aber schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist.
    Mein Arbeitgeber hat die Hälfte der Studiengebühren bezahlt, fordert nun aber den Betrag zurück, da ich das Studium nicht weiter mache.

    Meine Frage ist nun, ob ich die Rechnung für die Studienkosten die ich vom Arbeitgeber erhalten habe (die Rechnung kam im Sommer 2015 für den gesamten Zeitraum inkl. 2014), von der Steuer im Jahr 2015 absetzen kann. Die Steuererklärung für 2014 ist bereits gelaufen, dort hatte ich die Hälfte der Studienkosten als Fortbildungskosten angegeben.


    Beste Grüße

    Sven

    #2
    AW: Werbungskosten Nebenberuflich studiert

    Kein Elster-Thema, aber unter Zu- und Abflussprinzip (§ 11 EStG) solltest du fündig werden!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten Nebenberuflich studiert

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Kein Elster-Thema, aber unter Zu- und Abflussprinzip (§ 11 EStG) solltest du fündig werden!

      Kennst du dich damit aus?
      Ich habe mich mal etwas eingelesen und würde behaupten, da die Rechnung erst 2015 gestellt wurde und dies keine wiederkehrende Ausgabe ist, dass die Ausgabe dem Jahr 2015 angerechnet wird. Stimmt das so?

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten Nebenberuflich studiert

        Das siehst du richtig!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten Nebenberuflich studiert

          Unabhängig davon, ob es geht oder nicht, kannst du es doch einfach mal in Heimarbeit probieren bei deiner Beschäftigung. Zu verlieren hast du nichts. Mich würde interessieren, ob man Werbungskosten auch bei Heimarbeit: Geld verdienen seriös (Erfahrungen) absetzen kann? Diese Beschäftigung ist bei der aktuell hohen Erwerbslosigkeit stark nachgefragt. Die Seite prüft, wie man auf dem Arbeitsmarkt Geld verdienen kann. Und ob die Arbeiten seriös sind oder nicht. Dazu gibt es Erfahrungen.
          Zuletzt geändert von Weermann; 31.12.2022, 14:45.
          Der kleine Gandalf

          Kommentar


            #6
            AW: Werbungskosten Nebenberuflich studiert

            Zitat von Weermann Beitrag anzeigen
            Unabhängig davon, ob es geht oder nicht, kannst du es doch einfach mal probieren. Zu verlieren hast du nichts.
            Wissentlich falsch gemachte Angaben in der Steuererklärung können den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen.
            Daher wäre ich mit solchen Aussagen a la "alles einfach mal eintragen" vorsichtig.

            Ungeachtet davon, wurde die Frage des Threaderstellers doch schon beantwortet.
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X