Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag bei Abgabe mehrerer Steuererklärungen auf einmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag bei Abgabe mehrerer Steuererklärungen auf einmal

    Hallo liebes Forum,

    zu allererst natürlich ein herzliches "Hallo zusammen" da ich ganz neu hier bin - und noch dazu einer der besonders beliebten blutigen Anfänger in Steuerfragen bin. Ich würde euch bitten, mir bei meinen ersten Steuererklärungen etwas unter die Arme zu greifen.

    Kurz die Ausgangslage zusammengefasst:

    - Steuererklärungen für die Jahre 2012 - 2015 sollen gemacht und gemeinsam abgegeben werden (Ich hoffe das macht so überhaupt Sinn und führt nicht von vornherein zu großer Verwirrung im FA... ?!?)
    - Im Jahr 2012 keine Einkünfte allerdings ein doch beträchtlicher Verlust durch hohe Kosten für eine Zweitausbildung.
    - Jahre 2013 - 2015 ganz normal als Angestellter beschäftigt, keine Besonderheiten.

    Nun zu den Fragen:

    - Muss / soll ich in den Steuererklärungen der Jahre 2013 - 2015 in Zeile 92 das Feld "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag [...] festgestellt" ankreuzen? Ich gehe zwar davon aus, dass der Verlust aus dem Jahr 2012 anerkannt wird, allerdings habe ich dafür ja noch keinen Bescheid (da die Erklärung ja gemeinsam mit den anderen abgegeben wird). Wie wäre in so einem Fall also das sinnvollste Vorgehen?

    - Muss ich in Zeile 1 am Mantelbogen "Einkommenssteuererklärung", "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" oder beides ankreuzen. Ich denke nur "Einkommenssteuererklärung" müsste ausreichend sein, oder?

    - Welche Nachweise sind in so einem Fall erforderlich? Soll ich einfach den Nachweis meiner Erstausbildung beilegen um darzulegen, dass sich die Verluste aus einer Zweitausbildung ergeben? Und wie macht man dem Finanzamt die Arbeit am leichtesten? Alle Nachweise in einem separaten Umschlag beilegen? Ein Beiblatt schreiben um die Zuordnung zu erleichtern? Oder sind die Jungs und Mädls so routiniert dass das alles egal ist ?

    - Mir ist bewusst, dass sowas natürlich pauschal schwer zu sagen ist. Aber ganz grob als Richtwert: Wie lange dauert es ca. von der Abgabe aller 4 Steuererklärungen bis schließlich das Geld auf dem Konto ist?

    Fragen über Fragen - tut mir leid, dass ich so wenig Ahnung habe, aber wenn sich jemand finden ließe der so liebe wäre zumindest einen Teil zu beantworten wäre das wirklich eine große Hilfe.

    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung, lieber Gruß!

    #2
    AW: Verlustvortrag bei Abgabe mehrerer Steuererklärungen auf einmal

    Guten Morgen,

    bei der 2012er würde ich auch das Kreuzchen für die Verlustfeststellung ankreuzen. Nachweis für die abgeschlossene Berufsausbildung (erste Ausbildung) beifügen ist nicht verkehrt und wenn du sowieso Belege einreichen musst/willst würde ich auch direkt die nachweise für deine Aufwendungen (Studiengebühr, etc.) beifügen. Beiblatt mit einer Auflistung der Aufwendungen ist hilfreich. Wenn du nur einen Sammelposten in der Erklärung angibst und die Belege unsortiert beifügst kann es dir passieren, dass du die Belege genauso zurückbekommst und erst mal eine Aufstellung einreichen sollst.

    Bearbeitungsdauer... ist von FA zu FA unterschiedlich. Da Ende Mai aber üblicherweise sehr viele ihre Erklärung abgeben kann es schon mal ne Weile dauern (2-3 Monate).
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag bei Abgabe mehrerer Steuererklärungen auf einmal

      Hi Beamtenschweiß,

      vielen herzlichen Dank für deine Antwort - das hilft mir schonmal weiter . Könnte vielleicht noch jemand so nett sein und mir die verbleibende Frage beantworten:

      Zitat von scurl Beitrag anzeigen
      - Muss / soll ich in den Steuererklärungen der Jahre 2013 - 2015 in Zeile 92 das Feld "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag [...] festgestellt" ankreuzen? Ich gehe zwar davon aus, dass der Verlust aus dem Jahr 2012 anerkannt wird, allerdings habe ich dafür ja noch keinen Bescheid (da die Erklärung ja gemeinsam mit den anderen abgegeben wird). Wie wäre in so einem Fall also das sinnvollste Vorgehen?
      Würde mich freuen wenn da jemand weiter weiß - Danke!

      Lieber Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag bei Abgabe mehrerer Steuererklärungen auf einmal

        Zitat von scurl Beitrag anzeigen
        Hi Beamtenschweiß,

        vielen herzlichen Dank für deine Antwort - das hilft mir schonmal weiter . Könnte vielleicht noch jemand so nett sein und mir die verbleibende Frage beantworten:



        Würde mich freuen wenn da jemand weiter weiß - Danke!

        Lieber Gruß
        Hallo,
        das sinnvollste ist, die Erklärungen 2012-2015 abzugeben.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvortrag bei Abgabe mehrerer Steuererklärungen auf einmal

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Hallo,
          das sinnvollste ist, die Erklärungen 2012-2015 abzugeben.
          Danke stiller für die Antwort. Genau das ist der Plan . Es sollen die Erklärungen 2012-2015 zusammen abgegeben werden. (2012 Verlust, 2013-2015 positives Einkommen). Die Frage auf die ich eine Antwort bräuchte ist jetzt nur, ob ich bei den Erklärungen 2013-2015 Zeile 92 das Feld "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag [...] festgestellt" ankreuzen muss oder ob das egal ist. Der Verlust ist mir ja entstanden, er wurde vom Finanzamt nur noch nicht gesondert "festgestellt" da die Erklärungen eben alle zusammen abgegeben werden.

          Also - ankreuzen, obwohl noch nicht offiziell vom FA festgestellt oder freilassen und das FA berücksichtigt das ohnehin?

          Danke an alle!

          Gruß
          scurl

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustvortrag bei Abgabe mehrerer Steuererklärungen auf einmal

            Das Finanzamt berücksichtigt das automatisch.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Verlustvortrag bei Abgabe mehrerer Steuererklärungen auf einmal

              Danke - die Info hab ich gebraucht. Dann lass ich das Kreuz weg und hoffe mal das Beste

              Kommentar

              Lädt...
              X