Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung, Maximales Potenzial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LostHope
    antwortet
    AW: Lohnsteuererklärung, Maximales Potenzial

    Guten Abend,

    das respektiere ich natürlich.

    Können sie mir verraten, ob eine Durchführung mit kommerziellen oder sogar kostenfreien Programmen wie Elster und co, genau die gleichen Resultate hervorbringt wie z.B. ein Steuerberater oder die Steuerhilfsverbände? Mich interessiert hierbei das Resultat nicht das wie.

    Zudem, kann man in dem Programm auch Punkte der Steuer finden die man sich zum Vorteil machen kann?, also Pauschalbeträge, oder Dinge die man ankreuzen SOLLTE!, immerhin versucht der Private Steuerzahler, ja soviel wie möglich von der Steuer wieder sein eigen nennen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Losthope

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Lohnsteuererklärung, Maximales Potenzial

    Hallo,

    zum ausprobieren, ohne sich für ein Zertifikat zu registrieren,
    für Windows das Kostenlose ElsterFormular installieren,
    https://www.elster.de/elfo_down.php
    oder auch für andere Betriebssysteme eine Kommerzielle Software.
    Einen Steuerfall anlegen und rechnen lassen, dann erfährt man das Resultat.

    Infos zu Steuern gibt es einige durch Suchmaschinen Ihrer Wahl.
    Steuerberatung ist nur den entspr. Berufen erlaubt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LostHope
    hat ein Thema erstellt Lohnsteuererklärung, Maximales Potenzial.

    Lohnsteuererklärung, Maximales Potenzial

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es gibt ja in der Steuererklärung sei es via Elster, WISO o.a Möglichkeiten Steuererklärungen selbständig zu verfassen (oder besser gesagt) Formell angefertigte Dokumente nur noch per Copy und Paste zu befüllen. Die andere Möglichkeit wäre natürlich Handschriftlich, selbst alles einzutragen oder die letzte Möglichkeit zum Steuerberater seines Vertrauens zu gehen und dort eine Steuererklärung anfertigen zu lassen.

    Es gibt ja feste Summen, die klar definiert sind ohne, dass man dem Finanzamt einen Nachweis vorlegen muss wie z.B. Pendlerpauschale, oder auch Werbungskostenpauschale genannt von knapp 1000€.

    Zudem kann man ja etliches absetzen, wie z.B. Rechtschutzversicherungen speziell die Arbeitsrechtschutz oder besser gesagt lediglich die Arbeitsrechtschutz. Aufwendungsmittel für die Arbeit, Lehrbücher etc.

    Meine Frage wäre, da mich das Thema doch recht interessiert und ich keinen BWL Beruf erlernt habe, auf welche Art und Weise man die Lohnsteuer vollkommen ausschöpfen kann.

    Muss man dafür wirklich zum Steuerberater? Steuersparprogramme vs Handschrift?

    Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere zum Thema beitragen könnte, nehmen wir mal fiktiv einen Wert von 50.000€ pro Kalenderjahr Brutto. Was wäre das maximale was man in der Lohnsteuerklasse 1 wiederbekommen könnte? Bundesland Hessen, knapp 220 Arbeitstage mit Urlaub und Krankheit sowie einen Weg von 30 KM. Allein die Pendlerpauschale wäre schon lange überstiegen diese läge bei knapp 1980€.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lost Hope
Lädt...
X