Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    Zitat von neysee Beitrag anzeigen
    Und selbst, wenn es wirklich übersehen wurde: Rufst du auch bei der Stadt an, wenn du falsch geparkt hast, sie sollen dir bitte ein Knöllchen schicken?
    Das kann für den Einen oder Anderen durchaus eine ernstzunehmende Gewissensfrage darstellen. Menschen, welche die persönliche Ehrlichkeit und Integrität hochhalten, auch wenn sie zum eigenen Nachteil gerät, sind selten geworden.

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
      Das kann für den Einen oder Anderen durchaus eine ernstzunehmende Gewissensfrage darstellen.
      Für Gewissensentscheidungen ist ein Forum keine große Hilfe.

      Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
      Menschen, welche die persönliche Ehrlichkeit und Integrität hochhalten, auch wenn sie zum eigenen Nachteil gerät, sind selten geworden.
      Weniger pathetisch ging es nicht?

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        Spätestens nach der aktuellen Steuererklärung wird der Sachbearbeiter erkennen, dass versehentlich das falsche Feld ausgefüllt wurde.

        Knöllchen ist was anderes... Ich bekomme ja nicht Geld zuviel wenn ich falsch parke... Mir geht es darum, dass ich nicht weiss, was passiert, wenn man nun in meiner jetztigen Steuererklärung sieht, dass ich hätte ja ankreuzen müssen..
        Zuletzt geändert von Gast19; 15.08.2016, 23:26.

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand

          Nach meiner Erfahrung passiert da gar nichts. Die BearbeiterInnen im Finanzamt haben schlicht nicht die Zeit, deine alten Steuererklärungen aus Vorjahren mit deiner aktuellen Erklärung zu vergleichen.

          Ich habe heuer z. B. auf einen sehr wahrscheinlichen Fehler in meiner Lohnsteuerbescheinigung hingewiesen, der mir einen Steuervorteil von rund 350,00 € gebracht hat und trotzdem ist das nicht korrigiert worden.

          Nach Erhalt des Bescheids habe ich meinen Sachbearbeiter angerufen und ihn gefragt, ob ich mit dem angegebenen Fehler vielleicht falsch liegen würde.

          Er meinte, ich hätte höchstwahrscheinlich schon recht, aber er habe nicht die Zeit, sich eingehend mit der Problematik zu befassen und deshalb habe er da auch nichts korrigiert.
          Ich muss 350,00 € weniger Steuern nachzahlen und die Sache ist erledigt. Einspruch werde ich deswegen sicher nicht einlegen.
          Steuerehrlichkeit ist eine schätzenswerte Tugend, aber man muss es nicht übertreiben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X