Hallo alle zusammen
Ich plane nächstes jahr im Juli oder August meine Liebste zu heiraten.
Ich verdiene einigermaßen (XXXX Brutto) und meine Partnerin hat einen 400 Euro Job.
Steuerklasse würde ich daher 3/5 wählen.
Jetzt kommen die Fragen :
- Sollen wir direkt bei Hochzeit die Steuerklasse wechseln oder erst am Ende des Jahres wegen Jahressteuerausgleich?
- Was können wir beim Jahressteuerausgleich erwarten wenn wir im August heiraten (Wieviel Zaster)
- Wie viel Netto habe ich ab der Änderung in Klasse 3 mehr?
Das mit dem Wechsel der Steuerklasse und dem Jahressteuerausgleich habe ich nicht richtig verstanden Ist es korrekt das wenn ich die Klasse direkt bei Hochzeit ändere es nicht viel gibt beim Jahressteuerausgleich? Wenn man viel beim Jahressteuerausgleich zurückbekommen will soll man die Klasse erst am Ende des Jahres wechseln? Ich bin verwirrt
Wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wäre das sehr liebreizend
gruesse
edit: nachträglich Gehalt auf XXXX geändert
Ich plane nächstes jahr im Juli oder August meine Liebste zu heiraten.
Ich verdiene einigermaßen (XXXX Brutto) und meine Partnerin hat einen 400 Euro Job.
Steuerklasse würde ich daher 3/5 wählen.
Jetzt kommen die Fragen :
- Sollen wir direkt bei Hochzeit die Steuerklasse wechseln oder erst am Ende des Jahres wegen Jahressteuerausgleich?
- Was können wir beim Jahressteuerausgleich erwarten wenn wir im August heiraten (Wieviel Zaster)
- Wie viel Netto habe ich ab der Änderung in Klasse 3 mehr?
Das mit dem Wechsel der Steuerklasse und dem Jahressteuerausgleich habe ich nicht richtig verstanden Ist es korrekt das wenn ich die Klasse direkt bei Hochzeit ändere es nicht viel gibt beim Jahressteuerausgleich? Wenn man viel beim Jahressteuerausgleich zurückbekommen will soll man die Klasse erst am Ende des Jahres wechseln? Ich bin verwirrt
Wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wäre das sehr liebreizend
gruesse
edit: nachträglich Gehalt auf XXXX geändert
Kommentar