Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer bei Hochzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer bei Hochzeit

    Hallo alle zusammen

    Ich plane nächstes jahr im Juli oder August meine Liebste zu heiraten.

    Ich verdiene einigermaßen (XXXX Brutto) und meine Partnerin hat einen 400 Euro Job.

    Steuerklasse würde ich daher 3/5 wählen.

    Jetzt kommen die Fragen :

    - Sollen wir direkt bei Hochzeit die Steuerklasse wechseln oder erst am Ende des Jahres wegen Jahressteuerausgleich?
    - Was können wir beim Jahressteuerausgleich erwarten wenn wir im August heiraten (Wieviel Zaster)
    - Wie viel Netto habe ich ab der Änderung in Klasse 3 mehr?

    Das mit dem Wechsel der Steuerklasse und dem Jahressteuerausgleich habe ich nicht richtig verstanden Ist es korrekt das wenn ich die Klasse direkt bei Hochzeit ändere es nicht viel gibt beim Jahressteuerausgleich? Wenn man viel beim Jahressteuerausgleich zurückbekommen will soll man die Klasse erst am Ende des Jahres wechseln? Ich bin verwirrt

    Wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wäre das sehr liebreizend

    gruesse

    edit: nachträglich Gehalt auf XXXX geändert
    Zuletzt geändert von bill_mustermann; 09.09.2016, 08:38.

    #2
    AW: Steuer bei Hochzeit

    Das hier ist ein Elster-Forum. Mit Elster hat deine Frage nichts zu tun.
    Steuerberatung ist in Deutschland nur den steuerberatenden Berufen erlaubt.

    Lohnsteuer-Rechner gibt's im Internet.

    Jahresausgleich gibt's schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
    Das nennt sich jetzt Einkommensteuererklärung.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer bei Hochzeit

      Hallo bill_mustermann,

      lies mal hier -> vielleicht bringt das schon etwas Licht ins Dunkel ->https://www.elster.de/anwenderforum/...398#post217398


      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer bei Hochzeit

        Du kannst ja auch mal die Daten in Elsterformular für 2015 eingeben und mit www.abgabenrechner.de vorher die einzutragende Lohnsteuer ausrechnen. Damit hast Du einen ganz guten Anhaltspunkt, da sich zwischen 2015 und 2016 sich nicht so viel ändert.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X