Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVA und ZM mittels xml aus SAP oder manuell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UVA und ZM mittels xml aus SAP oder manuell?

    Hallo,

    unsere alte RW-Saoftware übertrug UVA und ZM per Knopfdruck - direkt über das Rechenzentrum - an die Fiananzverwaltung.
    Nun stehen wir bei der SAP Einführung vor folgendem Problem: Wie kommen die Meldungen ins Elster - und welche Registrierungen sind dafür nötig. Ich könnte mir vorstellen
    dass SAP ein xml erstellt, welches wir manuell in Elser Online uploaden. - Geht das? Wenn ja; für welchen Zugang müssen wir uns registrieren?

    Eine weitere Möglichkeit wäre SAP direkt mit Elster kommunizieren zu lassen; da scheint aber auch unser Betreuer nicht sicher zu sein wie das funktioniert.

    Besten Dank
    Renate

    #2
    AW: UVA und ZM mittels xml aus SAP oder manuell?

    Zitat von silhuat Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unsere alte RW-Saoftware übertrug UVA und ZM per Knopfdruck - direkt über das Rechenzentrum - an die Fiananzverwaltung.
    Nun stehen wir bei der SAP Einführung vor folgendem Problem: Wie kommen die Meldungen ins Elster - und welche Registrierungen sind dafür nötig. Ich könnte mir vorstellen
    dass SAP ein xml erstellt, welches wir manuell in Elser Online uploaden. - Geht das? Wenn ja; für welchen Zugang müssen wir uns registrieren?

    Eine weitere Möglichkeit wäre SAP direkt mit Elster kommunizieren zu lassen; da scheint aber auch unser Betreuer nicht sicher zu sein wie das funktioniert.

    Besten Dank
    Renate
    Hallo,
    das sollte SAP am besten wissen, ich glaube kaum, dass hier viele SAP-User unterwegs sind.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: UVA und ZM mittels xml aus SAP oder manuell?

      Hallo silhuat,

      registriere dich im Elster Onlineportal und dort kannst du für die UStVA ein XML hochladen egal ob es von einer Software kommt oder manuell.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: UVA und ZM mittels xml aus SAP oder manuell?

        Hallo!

        Ich würde gerne meine UStVa aus einer Exceldatei hochladen. Gibt es ein Muster für die entsprechende xml-Datei?

        VG

        Kommentar


          #5
          AW: UVA und ZM mittels xml aus SAP oder manuell?

          Hallo berger76,

          vielleicht hilft dir das weiter ->

          https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...va_upload.html


          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: UVA und ZM mittels xml aus SAP oder manuell?

            Hallo holzgoe,

            da war ich auch schon gelandet. Muss auch sagen, bin kein XML Profi.

            Finde da auf jeden Fall keinen Link zu einer Musterdatei?!

            VG

            Kommentar


              #7
              AW: UVA und ZM mittels xml aus SAP oder manuell?

              Hallo berger76,

              warst du unter Dateiformat mal hier ->
              Die Formulardaten werden in Form einer XML-Datei in das ElsterOnline-Portal hochgeladen. Der Aufbau der XML-Datei ist in der Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung beschrieben. Diese ist Teil der Schnittstelle Anmeldungssteuern, die auch die notwendigen XML-Schemata enthält und im Bereich -Entwickler- von www.elster.de heruntergeladen werden kann. Es gilt dabei die Besonderheit, dass nur der Inhalt der Nutzdaten (vollständiger Pfad gemäß Schnittstellenbeschreibung: /Elster/DatenTeil/Nutzdatenblock/Nutzdaten/Anmeldungssteuern) hochgeladen werden kann.

              Ich dachte an den Bereich Entwickler, um dort fündig zu werden, kann sein, dass du dich dafür separat registrieren musst -> https://www.elster.de/ent_home.php

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X