Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lohnt" sich meine Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Lohnt" sich meine Steuererklärung?

    Ich habe mich jahrelang um meine Steuererklärung "gedrückt", wollte mich irgendwie nicht mit diesem Thema befassen...nun ja.
    Beim Lohnsteuerhilfeverein mache ich nun meine Steuererklärung für 2012 ff. und habe ein paar ganz generelle, naive Fragen an euch:

    - Bekomme ich überhaupt etwas raus, wenn es bei mir keine "besonderen Posten" gibt? Lohnt sich das überhaupt für mich?
    -> kein Arbeitsweg, keine Pendlerpauschale
    -> keine Kinder, Mieteinnahmen, vermögenswirksame Leistungen etc.
    -> Kapitalerträge belaufen sich auf max 150 Euro pro Jahr
    -> Versicherungen ca. 60 Euro/Jahr
    -> keine besonderen Anschaffungen, Arbeitszimmer, Arztkosten etc...
    -> Spendenbescheid über 30 Euro
    -> bin normaler Arbeitsnehmer, Steuerklasse 1, Brutto-Einkommen ca. 45.000
    -> ich habe einzig eine Riesterrente mit Beiträgen von ca. 1300 Euro/Jahr
    -> ...

    - da ich beim Lohnsteuerverein auch Geld liegenlasse (ca 100 Euro/Steuerjahr) frage ich mich, ob sich diese Ausgabe überhaupt lohnt

    - Wann "lohnt" eine Steuererklärung generell? oder bekommt man immer irgendwas raus?

    Danke!

    #2
    AW: "Lohnt" sich meine Steuererklärung?

    Deine Frage hat nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun! Nur für solche Fragen ist dieses Forum da.

    Wenn du sehen willst, ob sich eine Steuererklärung für dich lohnt, benutzt du am einfachsten das kostenlose ElsterFormular (Voraussetzung ist ein PC mit Windows Betriebssystem -Vista oder Neuer).

    Da dein Steuerfall wirklich sehr einfach ist, schaffst du das Ausfüllen problemlos selbst.

    Neben dem Hauptvordruck benötigst du nur die Anlagen N, Vorsorgeaufwand und für den Riestervertrag dann noch die Anlage AV.

    Die Anlage N beginnt mit einer Nachbildung der Lohnsteuerbescheinigung, da gibst du die Daten deiner eigenen Lohnsteuerbescheinigung 1:1 ein. Sonst musst du da nichts eintragen

    Die Spende gehört in den Hauptvordruck, der Eintrag macht aber nur Sinn, wenn du kirchensteuerpflichtig bist, da 36,00 € sowieso automatisch berücksichtigt werden.

    Dein Riestervertrag sollte dir ein paar Euro Erstattung bringen, andere Versicherungen musst du nicht angeben, da sie sich steuerlich nicht auswirken.

    Kapitalerträge musst du nicht erklären, falls du einen Freistellungsauftrag erteilt hast und die Bank dementsprechend keine Steuern einbehalten hat.

    Zeitaufwand beim ersten Mal: Höchstens 1 Stunde! Es ist wirklich ganz einfach! Den Download von ElsterFormular findest du hier:

    https://www.elster.de/elfo_home.php
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: "Lohnt" sich meine Steuererklärung?

      Zitat von mo1mo1 Beitrag anzeigen
      ..........

      - da ich beim Lohnsteuerverein auch Geld liegenlasse (ca 100 Euro/Steuerjahr) frage ich mich, ob sich diese Ausgabe überhaupt lohnt

      - Wann "lohnt" eine Steuererklärung generell? oder bekommt man immer irgendwas raus?

      Danke!
      Hallo mo1mo1,

      in deinem Fall lohnt es sich hauptsächlich für den Lohnsteuerhilfeverein vier Jahre 2012 bis 2015, ansonsten siehe Beitrag Charlie24 -> wenn du die Erklärungen selber machst mit Elsterformular gönnst du dir mit dem eingesparten Geld beim Lohnsteuerhilfeverein einen kleinen Urlaub.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: "Lohnt" sich meine Steuererklärung?

        Ergänzend: Wenn Du schwankenden monatlichen Arbeitslohn hattest, dann kann das auch ein paar Euro bringen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: "Lohnt" sich meine Steuererklärung?

          Zitat von mo1mo1 Beitrag anzeigen
          oder bekommt man immer irgendwas raus?
          Na entweder einen Steuerbescheid oder einen Bescheid über die Ablehnung der Veranlagung... Also irgendwas immer!
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar

          Lädt...
          X