Ich habe mich jahrelang um meine Steuererklärung "gedrückt", wollte mich irgendwie nicht mit diesem Thema befassen...nun ja.
Beim Lohnsteuerhilfeverein mache ich nun meine Steuererklärung für 2012 ff. und habe ein paar ganz generelle, naive Fragen an euch:
- Bekomme ich überhaupt etwas raus, wenn es bei mir keine "besonderen Posten" gibt? Lohnt sich das überhaupt für mich?
-> kein Arbeitsweg, keine Pendlerpauschale
-> keine Kinder, Mieteinnahmen, vermögenswirksame Leistungen etc.
-> Kapitalerträge belaufen sich auf max 150 Euro pro Jahr
-> Versicherungen ca. 60 Euro/Jahr
-> keine besonderen Anschaffungen, Arbeitszimmer, Arztkosten etc...
-> Spendenbescheid über 30 Euro
-> bin normaler Arbeitsnehmer, Steuerklasse 1, Brutto-Einkommen ca. 45.000
-> ich habe einzig eine Riesterrente mit Beiträgen von ca. 1300 Euro/Jahr
-> ...
- da ich beim Lohnsteuerverein auch Geld liegenlasse (ca 100 Euro/Steuerjahr) frage ich mich, ob sich diese Ausgabe überhaupt lohnt
- Wann "lohnt" eine Steuererklärung generell? oder bekommt man immer irgendwas raus?
Danke!
Beim Lohnsteuerhilfeverein mache ich nun meine Steuererklärung für 2012 ff. und habe ein paar ganz generelle, naive Fragen an euch:
- Bekomme ich überhaupt etwas raus, wenn es bei mir keine "besonderen Posten" gibt? Lohnt sich das überhaupt für mich?
-> kein Arbeitsweg, keine Pendlerpauschale
-> keine Kinder, Mieteinnahmen, vermögenswirksame Leistungen etc.
-> Kapitalerträge belaufen sich auf max 150 Euro pro Jahr
-> Versicherungen ca. 60 Euro/Jahr
-> keine besonderen Anschaffungen, Arbeitszimmer, Arztkosten etc...
-> Spendenbescheid über 30 Euro
-> bin normaler Arbeitsnehmer, Steuerklasse 1, Brutto-Einkommen ca. 45.000
-> ich habe einzig eine Riesterrente mit Beiträgen von ca. 1300 Euro/Jahr
-> ...
- da ich beim Lohnsteuerverein auch Geld liegenlasse (ca 100 Euro/Steuerjahr) frage ich mich, ob sich diese Ausgabe überhaupt lohnt
- Wann "lohnt" eine Steuererklärung generell? oder bekommt man immer irgendwas raus?
Danke!
Kommentar