Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angestellter mit nebengewerbe? Was muss man an steuern zahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angestellter mit nebengewerbe? Was muss man an steuern zahlen?

    Wird mir von meinen angestellten Lohn steuern extra abgezogen, wenn ich nebenbei ein kleingewerbe am laufen habe? Oder bleibt der angestellten lohn von den steuern unberührt, da der arbeitgeber bereits die steuern vom lohn abgezogen hat?

    Beispiel ich verdiene 30.000 Euro Brutto und 10.000 Euro Brutto vom kleingewerbe im Jahr. Wird das dann zusammengerechnet und muss ich dann nochmal steuern auf mein arbeitslohn draufzahlen?

    Also in diesen Beispiel müsste ich dann 30.000 + 10.000 zusammenrechnen und die Steuern für das kleingewerbe werden dann auf die gesammte summe von 40.000 Euro gezahlt? Oder nur auf die 10.000 Euro?

    Der Freibetrag bei kleinunternehmen liegt ja bei 17500 Euro im Jahr. Wird der Arbeitslohn dann dazu gerechnet? Übersteige ich dann diesen Betrag mit den 40.000 Euro und muss ein normales gewerbe anmelden, oder gilt der Freibetrag nur für den umsatz, den ich mit den Gewerbe erziele?

    #2
    AW: Angestellter mit nebengewerbe? Was muss man an steuern zahlen?

    Wer sich selbständig macht, sollte zumindest von den Grundzügen des Steuerrechts eine Ahnung haben oder sich vorher schlau machen!

    Einkommensteuer muss als Jahressteuer auf alle Einkünfte, gleich ob Lohn- oder Gewinneinkünfte entrichtet werden und zwar an das Finanzamt.

    Alle Einkünfte zusammen ergeben den Gesamtbetrag der Einkünfte. davon gehen dann Sonderausgaben und ggf außergewöhnliche Belastungen ab.

    Das Ergebnis ist das zu versteuernde Einkommen, daraus wird die Einkommensteuer gemäß dem Tarif ermittelt.

    Auf die Einkommensteuer wird die einbehaltene Lohnsteuer angerechnet, der Differenzbetrag führt entweder zu einer Abschlusszahlung oder zu einer Erstattung.

    Ein Umsatz von bis zu 17.500 € jährlich ist nur für die Umsatzsteuerpflicht (Kleinunternehmer) und für die elektronische Übermittlungspflicht der Gewinnermittlung von Bedeutung.
    Das ist kein Freibetrag für die Einkommensteuer!

    Das hier ist ein Anwenderforum für die elektronische Steuererklärung, Steuerberatung ist hier nicht zulässig!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Angestellter mit nebengewerbe? Was muss man an steuern zahlen?

      Hallo bleenk,

      gib doch deine Zahlen mal in ein Steuerprogramm deiner Wahl ein und die Steuerberechnung zeigt dir dein Ergebnis -> ansonsten gilt siehe Beitrag Charlie24.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X