Hallo Zusammen,
folgende Ausgangsituation: mein Mann arbeitet an ständig wechselnden Auswärtstätigkeiten als Elektrotechniker. Er bekommt vom Arbeitgeber jeden Tag eine Verpflegungspauschale. Leider ist diese ständig falsch besteuert. Fast in allen Lohnabrechnungen für 2016 wurde diese als steuerpflichtig berechnet, unbeachtet die Dreimonatsregelung. Meine (vielleicht auch dumme) Frage: haben wir dem Fiskus zu viel Steuer geschenkt oder wird es mit der Jahreserklärung erstattet?
Woher weißt Elster, ob es steuerpflichtig oder steuerfrei sein soll? Z.B. Es werden pro Arbeitstag 4 Euro bezahlt und von 18.03.16-24.06.16 hatte mein Mann eine neue Auswährtstätigkeit. In den Lohnabrechnungen wurde Verpflegungsgeld für April, Mai und Juni als steuerpflichtig angegeben, anstatt steuerfrei. Erhalten wir das zu viel gezahlte Steuer für diese 3 Monate zurück? Dem Gefühl nach soll Elster doch über Formular "Auswährtstätigkeiten" dies berechnen können, aber wie genau wird es berechnet, wenn ich in der Lohnbescheinigung am Ende des Jahres nur ein Gesamtbetrag angebe?
Oder müssen wir uns über den Arbeitgeber das zu viel gezahlte Geld erstattet bekommen, schließlich ist doch "sein Fehler"?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
folgende Ausgangsituation: mein Mann arbeitet an ständig wechselnden Auswärtstätigkeiten als Elektrotechniker. Er bekommt vom Arbeitgeber jeden Tag eine Verpflegungspauschale. Leider ist diese ständig falsch besteuert. Fast in allen Lohnabrechnungen für 2016 wurde diese als steuerpflichtig berechnet, unbeachtet die Dreimonatsregelung. Meine (vielleicht auch dumme) Frage: haben wir dem Fiskus zu viel Steuer geschenkt oder wird es mit der Jahreserklärung erstattet?
Woher weißt Elster, ob es steuerpflichtig oder steuerfrei sein soll? Z.B. Es werden pro Arbeitstag 4 Euro bezahlt und von 18.03.16-24.06.16 hatte mein Mann eine neue Auswährtstätigkeit. In den Lohnabrechnungen wurde Verpflegungsgeld für April, Mai und Juni als steuerpflichtig angegeben, anstatt steuerfrei. Erhalten wir das zu viel gezahlte Steuer für diese 3 Monate zurück? Dem Gefühl nach soll Elster doch über Formular "Auswährtstätigkeiten" dies berechnen können, aber wie genau wird es berechnet, wenn ich in der Lohnbescheinigung am Ende des Jahres nur ein Gesamtbetrag angebe?
Oder müssen wir uns über den Arbeitgeber das zu viel gezahlte Geld erstattet bekommen, schließlich ist doch "sein Fehler"?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
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