Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand - Sozialabgaben nach Zufluss- oder Entstehungsprinzip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand - Sozialabgaben nach Zufluss- oder Entstehungsprinzip

    Hallo zusammen,

    als "unständig Beschäftigter" bin ich steuerrechtlich selbständig und sozialrechtlich nichtselbständig.
    Meine Einnahmen versteuere ich also klar nach dem Zuflussprinzip.
    Meine (Pflicht-)Abgaben für Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung führen jedoch meine Arbeitgeber für mich ab - was ich ja quasi erst mitkriege, wenn mein Gehalt MINUS dieser Abgaben auf meinem Konto ankommt.
    Jetzt meine Frage: Was wenn ich zB im Dezember gearbeitet habe und das Geld erst im Februar bekomme? Die Einnahme zählt ja dann für das neue Steuerjahr. Aber was ist mit den Sozialabgaben? Muss ich die etwa getrennt von der Überweisung im ALTEN Jahr angeben, nach dem Entstehungsprinzip?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dieser speziellen Frage weiterhelfen könnte.
    1000 Dank!

    Beste Grüße
    Matias

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Sozialabgaben nach Zufluss- oder Entstehungsprinzip

    Zitat von matia Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    als "unständig Beschäftigter" bin ich steuerrechtlich selbständig und sozialrechtlich nichtselbständig.
    Meine Einnahmen versteuere ich also klar nach dem Zuflussprinzip.
    Meine (Pflicht-)Abgaben für Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung führen jedoch meine Arbeitgeber für mich ab - was ich ja quasi erst mitkriege, wenn mein Gehalt MINUS dieser Abgaben auf meinem Konto ankommt.
    Jetzt meine Frage: Was wenn ich zB im Dezember gearbeitet habe und das Geld erst im Februar bekomme? Die Einnahme zählt ja dann für das neue Steuerjahr. Aber was ist mit den Sozialabgaben? Muss ich die etwa getrennt von der Überweisung im ALTEN Jahr angeben, nach dem Entstehungsprinzip?