Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein-Drittel-Grenze Dozent nebenberuflich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein-Drittel-Grenze Dozent nebenberuflich

    Hallo, hoffentlich darf ich diese Frage hier stellen:

    Um die Übungsleiterpauschale ansetzen zu können, muss eine entsprechende Tätigkeit als Dozent z.B. bei einem sozialen Träger nebenberuflich ausgeübt werden. Nebenberuflich heißt, nicht mehr als ein Drittel einer vergleichbaren Vollzeitstelle. Wo liegt nun diese Grenze für Dozenten oder Lehrer genau, wieviel UE á 45 Min sind noch zulässig, z.B. in Berlin. Wie wird das berechnet? Mit Urlaub oder ohne oder gelten 14 h oder UE/Wo noch als nebenberuflich? Ich finde im Internet die unterschiedlichsten Konstrukte, meine Sachbearbeiterin im FA war leider völlig ahnungslos. Ist die Grenze von Natur aus irgendwie auslegbar, sollte sie ein wenig überschritten sein, oder wer kann mir helfen und mir Genaues sagen? Vielen Dank dafür.

    #2
    AW: Ein-Drittel-Grenze Dozent nebenberuflich

    Meines Wissens gilt das Drittel für den Zeitraum der Nebenbeschäftigung, maximal für das Kalenderjahr.

    Aber mit Elster hat das sowieso nichts zu tun.

    Kommentar

    Lädt...
    X