Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkünfte aus Gewerbebetrieb od. selbständiger Arbeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkünfte aus Gewerbebetrieb od. selbständiger Arbeit?

    Hallo,

    ich habe ein Kleingewerbe als Nebengewerbe angemeldet und stelle in Handarbeit Schmuck selbst her. D. h., die Perlen, Verschlüsse usw. kaufe ich ein und gestalte daraus individuellen Schmuck.

    In meiner Gewerbeanmeldung ist der Handel als Art des angemeldeten Betriebes angekreuzt. (Ist vielleicht auch nicht ganz richtig).

    Jetzt stehe ich vor der großen Frage: Muss ich meine Einkünfte aus dem Kleingewerbe bei Gewerbebetrieb oder bei selbständiger Arbeit eintragen?

    Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Einkünfte aus Gewerbebetrieb od. selbständiger Arbeit?

    rein für die steuerberechnung dürfte es keinen unterschied machen, aber da das wohl weniger ein freier beruf ist, sondern eben ein gewerbe, würde ich zur anlage G greifen.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkünfte aus Gewerbebetrieb od. selbständiger Arbeit?

      Solange Sie unter den gewerbesteuerlichen freibeträgen bleiben (relevant im Regelfall der Gewerbeertrag in Höhe von 24.500 €), hat das steuerlich letztlich auch keine Relevanz. Andere Frage ist die außersteuerliche Thematik der Abgabe einer Gewerbeanmeldung, IHK etc. Aber das hat natürlich nichts mit Elster zu tun ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X