Hallo liebe Elster Freunde,
vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Elster Problem helfen.
Bei der gesetzlichen Altersrente wird doch der Prozentsatz von steuerpflichtig/frei festgeschrieben mit Eintritt in die Rente. Wenn ich allerdings das Renteneintrittsalter bei Elster eingebe, errechnet mir das Programm immer einen anderen Prozentsatz (steuerfrei/pflichtig) als im Vorjahresbescheid des Finanzamtes.
Also ich habe hier zum Beispiel ein Eintrittsalter von 2008 :
der Bescheid 2016 rechnet 40% steuerfrei
und 60% steuerpflichtig
wiederum in der Steuererklärung im Elsterprogramm für 2017 berechnet es 44% steuerfrei und 55% steuerpflichtig, gebe ich nun aber 01.01.2010 als Beginn der Rente an sind es wieder 40/60%...
...komisch was mache ich falsch...
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke schon mal !!!
vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Elster Problem helfen.
Bei der gesetzlichen Altersrente wird doch der Prozentsatz von steuerpflichtig/frei festgeschrieben mit Eintritt in die Rente. Wenn ich allerdings das Renteneintrittsalter bei Elster eingebe, errechnet mir das Programm immer einen anderen Prozentsatz (steuerfrei/pflichtig) als im Vorjahresbescheid des Finanzamtes.
Also ich habe hier zum Beispiel ein Eintrittsalter von 2008 :
der Bescheid 2016 rechnet 40% steuerfrei
und 60% steuerpflichtig
wiederum in der Steuererklärung im Elsterprogramm für 2017 berechnet es 44% steuerfrei und 55% steuerpflichtig, gebe ich nun aber 01.01.2010 als Beginn der Rente an sind es wieder 40/60%...
...komisch was mache ich falsch...
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke schon mal !!!
Kommentar