Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elterngeld für 2017 erst 2018 erhalten - Für welches Jahr angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elterngeld für 2017 erst 2018 erhalten - Für welches Jahr angeben?

    Ein herzliches hallo in die Runde!

    Ich habe von Juli bis November 2017 Elterngeld erhalten. Dieses wurde mir allerdings erst (auf einen Schlag) Mitte Januar 2018 aufs Konto überwiesen.
    Muss ich das Elterngeld nun in der Steuererklärung 2017 (Bezugsjahr) oder in der von 2018 (Zahlungseingang) angeben - oder ist sogar beides möglich und ich kann es mir aussuchen?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
    MfG
    Rainer

    #2
    AW: Elterngeld für 2017 erst 2018 erhalten - Für welches Jahr angeben?

    Gemäß § 11 EStG im Jahr des Zuflusses also in 2018.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

    Kommentar


      #3
      AW: Elterngeld für 2017 erst 2018 erhalten - Für welches Jahr angeben?

      Dankeschön für die schnelle und klare Auskunft, Beamtenschweiß!

      Kommentar

      Lädt...
      X