Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschaffung ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann da nur zustimmen, dass Elster-Online gegenüber dem ElsterFormular unübersichtlich und benutzerunfreundlich ist. Da ich aus dem IT-Bereich komme muss ich fragen: Was haben sich die Entwickler da nur gedacht? Vielleicht hätten sie sich professionelle Unterstützung einkaufen sollen!
    Ich jedenfalls werde wieder auf ein übersichtliches und benutzerfreundliches Softwareprodukt umsteigen.

    Kommentar


      #17
      Wahrscheinlich hat die Lobby der kommerziellen Softwareanbieter "zugeschlagen" und hat einen Weg gefunden, die Entscheidung zu beeinflussen (Vorsicht Satire).

      Kommentar


        #18
        Zitat von CCR Beitrag anzeigen
        Ich kann da nur zustimmen, dass Elster-Online gegenüber dem ElsterFormular unübersichtlich und benutzerunfreundlich ist. Da ich aus dem IT-Bereich komme muss ich fragen: Was haben sich die Entwickler da nur gedacht? Vielleicht hätten sie sich professionelle Unterstützung einkaufen sollen!
        Ich jedenfalls werde wieder auf ein übersichtliches und benutzerfreundliches Softwareprodukt umsteigen.
        Welches wäre da zu empfehlen, damit der Umstieg nicht zu groß ist?

        Kommentar


          #19
          Ich werde mir Tax von Buhl ansehen und es testen.

          Kommentar


            #20
            Welches wäre da zu empfehlen, damit der Umstieg nicht zu groß ist?
            Ich kenne keins ! Angeblich soll es Steuerprogramme geben, die es erlauben, die Formulare direkt auszufüllen, aber ich bin noch nicht

            darauf gestoßen. Alle Programme, die ich in den letzten Jahren getestet habe, arbeiten mit einer Themenauswahl, an die man sich erst

            gewöhnen muss, weil die Eingaben oft an ganz anderer Stelle erfolgen müssen, als man das von ElsterFormular gewohnt war.

            Immerhin verfügen alle Programme über eine Nachbildung der Lohnsteuerbescheinigung, die es ja bisher bei Mein ELSTER auch nicht

            gibt. Herausgefunden habe ich bei meinen Tests, dass man für ein funktionierendes Steuerprogramm nicht mehr als 5,00 € ausgeben muss.

            Wenn man sich für ein bestimmtes Programm entschieden hat, sollte man auch dabei bleiben, damit man die Daten aus dem Vorjahr

            übernehmen kann. Viele Programme können auch Exportdaten aus ElsterFormular oder Übertragungsprotokolle daraus importieren, was

            den Umstieg zu einer kommerziellen Steuersoftware deutlich erleichtert. Direkt Werbung für bestimmte Produkte zu machen, ist hier

            nicht erwünscht. Manche Programme sind auch nur kurzzeitig am Markt verfügbar. Dazu gehören die Angebote der großen Discounter.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Ich werde mir Tax von Buhl ansehen und es testen.
              Tax ist für die meisten Fälle vollkommen ausreichend und wurde zum Discounterpreis Ende Dezember unter anderem Namen auch bei ALDI angeboten.

              Es kann aber sein, dass die ALDI-Variante schon ausverkauft ist. Auch LIDL bietet zum Jahreswechsel regelmäßig ein Steuerprogramm an, der Markt

              ist für Laien nicht sehr übersichtlich. Die meisten Programme kommen aus zwei großen Softwareschmieden, nämlich von Buhl Data bzw. der Akademischen

              Verlagsgesellschaft Mannheim, die auch für die Steuerprogramme von Lexware (QuickSteuer, Taxman) das Hauptprogramm liefert.

              Inzwischen haben die kommerziellen Anbieter die Zahl der bearbeitbaren Steuerfälle eingeschränkt, in den Basisversionen kann man 3 Steuerfälle anlegen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X