Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fünftelregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fünftelregelung

    Ich war bis einschl. 2015 als festangestellter Journalist tätig. Für den Nachdruck meiner Texte in Pressespiegeln etc. bekam ich von der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) Nachdruckhonorare, die ich ordnungsgemäß versteuert habe. Im vergangenen Jahr (2019) bekam ich von der VG Wort eine Nachzahlung für Nachdruckhonorare im Zeitraum 2008 bis 2016. Hierbei handelt es sich um Gelder aus Rückstellungen, die wg. einer Klage gegen den Verteilungsplan geführt worden war. Inzwischen liegt eine gerichtliche Entscheidung vor, deshalb die Nachzahlung.

    Frage: Da es sich um Einkünfte für mehrere Jahre handelt gehe ich davon aus, dass hier die Füntelregelung greift. In welcher Zeile der Steuererklärung muss das eingetragen werden?

    Danke für Hinweise und Hilfe

    #2
    In welcher Anlage erklärst du denn die Honorare der VG Wort? Anlage S? Dann schau dir mal die Zeile 43 an.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Aktuell bekomme ich ja nichts mehr von der VG Wort.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        du widersprichst dir doch selbst
        Zitat: Im vergangenen Jahr (2019) bekam ich von der VG Wort eine Nachzahlung für Nachdruckhonorare im Zeitraum 2008 bis 2016.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Die Nachzahlung hast du doch 2019 bekommen? Den Betrag in einer der Zeilen zwischen 4 und 11 und zusätzlich in die Zeile 43 einzutragen, sollte doch kein Problem sein.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke, Charlie24. Ich habe den Betrag wie geraten in die entsprechenden Zeilen der Anlage S eingetragen. Leider lässt meine software keinen erklärenden Text für das FA zu. Mal schauen, ob ich die Mitteilung über die Gutschrift der VG Wort einscanne und mitschicke.

            Kommentar


              #7
              Elektronisch als Anhang mit versenden geht noch nicht, aber den Beleg sofort einreichen ist in solchen Fällen nach wie vor sinnvoll.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Okay, danke für den Hinweis

                Kommentar

                Lädt...
                X