Guten Tag, ich befasse mich erstmals mit ETF Fonds.
Vom Festgeld her bin ich gewohnt, 1 x jährlich eine Steuerbescheinigung zu bekommen, die direkt von der Bank (!) sowohl an das Finanzamt geht als auch an mich. In dieser Steuerbescheinigung sind bei den einzelnen Positionen jeweils die Zeilennummern für die Anlage KAP eingetragen, zum problemlosen Eintrag in die Steuererklärung.
Mein Beispiel ist bei der Börse Stuttgart:
WKN LYX0AG oder
ISIN FR0010315770
Wertpapierart Exchange-Traded Product
Produktgattung ETF
Produktbezeichnung Lyxor ETF MSCI World
Fondswährung Euro
Nominalwährung Euro
Abwicklungswährung Euro
Ertragsverwendung Ausschüttend
Land Frankreich
Ertragsintervall halbjährlich
Wie wird dies bei ETF gehandhabt ?
Wenn das Papier aus Frankreich kommt, welche besonderen Eintragungsvorschriften gibt es da eventuell ?
Gibt es da ebenfalls eine Steuerbescheinigung wie oben beschrieben, genau wie beim Festgeld die direkt von der Bank (!) sowohl an das Finanzamt geht als auch an mich ?
Danke für Antwort.
Vom Festgeld her bin ich gewohnt, 1 x jährlich eine Steuerbescheinigung zu bekommen, die direkt von der Bank (!) sowohl an das Finanzamt geht als auch an mich. In dieser Steuerbescheinigung sind bei den einzelnen Positionen jeweils die Zeilennummern für die Anlage KAP eingetragen, zum problemlosen Eintrag in die Steuererklärung.
Mein Beispiel ist bei der Börse Stuttgart:
WKN LYX0AG oder
ISIN FR0010315770
Wertpapierart Exchange-Traded Product
Produktgattung ETF
Produktbezeichnung Lyxor ETF MSCI World
Fondswährung Euro
Nominalwährung Euro
Abwicklungswährung Euro
Ertragsverwendung Ausschüttend
Land Frankreich
Ertragsintervall halbjährlich
Wie wird dies bei ETF gehandhabt ?
Wenn das Papier aus Frankreich kommt, welche besonderen Eintragungsvorschriften gibt es da eventuell ?
Gibt es da ebenfalls eine Steuerbescheinigung wie oben beschrieben, genau wie beim Festgeld die direkt von der Bank (!) sowohl an das Finanzamt geht als auch an mich ?
Danke für Antwort.
Kommentar