Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETF in Steuererklärung richtig eintragen Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETF in Steuererklärung richtig eintragen Anlage KAP

    Guten Tag, ich befasse mich erstmals mit ETF Fonds.
    Vom Festgeld her bin ich gewohnt, 1 x jährlich eine Steuerbescheinigung zu bekommen, die direkt von der Bank (!) sowohl an das Finanzamt geht als auch an mich. In dieser Steuerbescheinigung sind bei den einzelnen Positionen jeweils die Zeilennummern für die Anlage KAP eingetragen, zum problemlosen Eintrag in die Steuererklärung.

    Mein Beispiel ist bei der Börse Stuttgart:
    WKN LYX0AG oder

    ISIN FR0010315770
    Wertpapierart Exchange-Traded Product
    Produktgattung ETF
    Produktbezeichnung Lyxor ETF MSCI World
    Fondswährung Euro
    Nominalwährung Euro
    Abwicklungswährung Euro
    Ertragsverwendung Ausschüttend
    Land Frankreich
    Ertragsintervall halbjährlich

    Wie wird dies bei ETF gehandhabt ?
    Wenn das Papier aus Frankreich kommt, welche besonderen Eintragungsvorschriften gibt es da eventuell ?
    Gibt es da ebenfalls eine Steuerbescheinigung wie oben beschrieben, genau wie beim Festgeld die direkt von der Bank (!) sowohl an das Finanzamt geht als auch an mich ?


    Danke für Antwort.

    #2
    AW: ETF in Steuererklärung richtig eintragen Anlage KAP

    Warum schickt Deine Bank eine Steuerbescheinigung ans Finanzamt? Meine macht das nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: ETF in Steuererklärung richtig eintragen Anlage KAP

      Bei Festgeldanlage schickt jede Bank eine sogenannte Steuerbescheinigung an mich UND an das Finanzamt.
      Diese kann ich z. B. nach einiger Zeit auch als vorausgefüllte Steuerbescheinigung zum Bsp. in ALDI Steuer vom Finanzamt abrufen.

      Meine Frage war aber ob ich auch bei ETF aus Frankreich (!) so etwas bekomme oder nicht ??!!

      Kommentar


        #4
        AW: ETF in Steuererklärung richtig eintragen Anlage KAP

        Zitat von UBa Beitrag anzeigen
        Bei Festgeldanlage schickt jede Bank eine sogenannte Steuerbescheinigung an mich UND an das Finanzamt.
        Diese kann ich z. B. nach einiger Zeit auch als vorausgefüllte Steuerbescheinigung zum Bsp. in ALDI Steuer vom Finanzamt abrufen.
        Dafür gibt es noch gar keine Schnittstelle noch eine Rechtsgrundlage. Es wird lediglich der in Anspruch genommene FSA gemeldet, und selbst diese Info ist nicht abrufbar. Das wird sich in absehbarer Zeit ändern, aber aktuell ist deine Aussage falsch.

        Zitat von UBa Beitrag anzeigen
        Meine Frage war aber ob ich auch bei ETF aus Frankreich (!) so etwas bekomme oder nicht ??!!
        Die Bank schickt dir, automatisch oder auf Anfrage eine Steuerbescheinigung, wo die auszufüllenden Zeilen der Anlage Kap stehen.

        Kommentar


          #5
          AW: ETF in Steuererklärung richtig eintragen Anlage KAP

          Zitat von UBa Beitrag anzeigen
          Bei Festgeldanlage schickt jede Bank eine sogenannte Steuerbescheinigung an mich UND an das Finanzamt.
          Nein, das tut die Bank nicht, versprochen.

          Zitat von UBa Beitrag anzeigen
          Diese kann ich z. B. nach einiger Zeit auch als vorausgefüllte Steuerbescheinigung zum Bsp. in ALDI Steuer vom Finanzamt abrufen.
          Aber nicht bei Kapitaleinkünften, versprochen.

          Kommentar


            #6
            AW: ETF in Steuererklärung richtig eintragen Anlage KAP

            Stimmt. das geht wirklich nicht.
            Ich habe da was durcheinandergebracht. T´schuldigung.

            Aber nochmals: meine eigentliche Frage zielt darauf ab:
            Mein Beispiel ist bei der Börse Stuttgart:
            WKN LYX0AG oder

            ISIN FR0010315770
            Wertpapierart Exchange-Traded Product
            Produktgattung ETF
            Produktbezeichnung Lyxor ETF MSCI World
            Fondswährung Euro
            Nominalwährung Euro
            Abwicklungswährung Euro
            Ertragsverwendung Ausschüttend

            !!!! Land Frankreich !!!!!

            Ertragsintervall halbjährlich

            Wie wird dies bei ETF gehandhabt ? Erhalte ich hier von der Bank ebenso wie bei Festgeldanlagen eine jährliche Steuerbescheinigung direkt an mich ?
            In dieser Steuerbescheinigung sollten bei den einzelnen Positionen jeweils die Zeilennummern für die Anlage KAP eingetragen sein, zum problemlosen Eintrag in die Steuererklärung.

            Oder funktioniert das speziell in diesem beschriebenen Fall anders, evtl. sogar mit dieser mir gänzlich fremden Dopppelbesteuerung ?

            Kommentar


              #7
              AW: ETF in Steuererklärung richtig eintragen Anlage KAP

              Zitat von UBa Beitrag anzeigen
              Wie wird dies bei ETF gehandhabt ? Erhalte ich hier von der Bank ebenso wie bei Festgeldanlagen eine jährliche Steuerbescheinigung direkt an mich ?
              In dieser Steuerbescheinigung sollten bei den einzelnen Positionen jeweils die Zeilennummern für die Anlage KAP eingetragen sein, zum problemlosen Eintrag in die Steuererklärung.

              Oder funktioniert das speziell in diesem beschriebenen Fall anders, evtl. sogar mit dieser mir gänzlich fremden Dopppelbesteuerung ?
              Die Fragen im ersten Absatz habe ich schon beantwortet. Mit Doppelbesteuerung gibt es keine Probleme. Allerdings kann es sein, dass die Steuerbescheinigung auch ausländische Steuern ausweist. Aber das hat nichts damit zu tun, dass das Domizil des etf in Frankreich liegt, sondern dass der Wertpapierkorb ausländische Aktien enthält.

              Ansonsten ist der etf ausschüttend, insofern musst du dir aller Voraussicht nach keine Gedanken über die Vorabpauschale machen. Wobei es nicht die dümmste Idee ist, sich mit der Besteuerung von Investmentfonds grundsätzlich vertraut zu machen.

              Mit Elster hat das aber alles nichts zu tun.

              Kommentar

              Lädt...
              X