Ich habe grundsätzliche Fragen zu Einkommenssteuererklärung Pflicht bei gewerblicher Einkunft in Steuerklasse 1 mit einem Witwenrente Bezug.
Es gibt Freibeträge auf Arbeitslohn und auf Rente, doch habe ich keine Ahnung, wie es in diesen Kombination angewendet ist.
Natürlich kommt es an Höhe von Gehalt, daher Fragen.
Gesamte jähriche Bruttogehalt von 2015 bis 17 sind um 15900 bis zu 17700,
der jeweilige Anteil davon ist 65% von der Arbeit und 35% von der Rente.
Ich habe in der Vergangenheit keine Steuererklärung eingereicht und keinen Bescheid vom Finanzamt erhalten.
Muss ich noch Steuererklärungen einreichen? Wenn ja, welche Anlage soll ich ausfüllen?
Und 2018 ALG 1 + Witwenrente Bezug.
AG sagt, dass die Leistung in meiner Steuererklärung angeben muss wegen Progressionsvorbehalt, obwohl sie steuerfrei ist.
Dabei muss alle Leistungsnachweise beifügen. Heißt das, dass ich per Post Steuererklärung muss?
Laut AG, nachdem Übermittlung der Leistung werde ich einen Nachweis vom Finanzamt erhalten.
Ich habe ihn noch nicht erhalten. Wenn ich ihn erhalten, werde ich erkennen welche Anlage ausfüllen muss?
Ich würde mich freuen auf jeden Beitrag.
Danke.
Es gibt Freibeträge auf Arbeitslohn und auf Rente, doch habe ich keine Ahnung, wie es in diesen Kombination angewendet ist.
Natürlich kommt es an Höhe von Gehalt, daher Fragen.
Gesamte jähriche Bruttogehalt von 2015 bis 17 sind um 15900 bis zu 17700,
der jeweilige Anteil davon ist 65% von der Arbeit und 35% von der Rente.
Ich habe in der Vergangenheit keine Steuererklärung eingereicht und keinen Bescheid vom Finanzamt erhalten.
Muss ich noch Steuererklärungen einreichen? Wenn ja, welche Anlage soll ich ausfüllen?
Und 2018 ALG 1 + Witwenrente Bezug.
AG sagt, dass die Leistung in meiner Steuererklärung angeben muss wegen Progressionsvorbehalt, obwohl sie steuerfrei ist.
Dabei muss alle Leistungsnachweise beifügen. Heißt das, dass ich per Post Steuererklärung muss?
Laut AG, nachdem Übermittlung der Leistung werde ich einen Nachweis vom Finanzamt erhalten.
Ich habe ihn noch nicht erhalten. Wenn ich ihn erhalten, werde ich erkennen welche Anlage ausfüllen muss?
Ich würde mich freuen auf jeden Beitrag.
Danke.
Kommentar