Hallo,
für das volljährige Kind musst du den halben Kinderfreibetrag beim FA beantragen
2x die Hälfte, dann hast du wieder 1
Logischerweise fehlt das volljährige Kind auch auf den Gehaltsnachweisen.
Durch die Anlage Kind(volljährig) woird das aber bei der Steuererklärung berücksichtigt
Gruß FIGUL
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entlastungbetrag für Alleinerziehende
Einklappen
X
-
Danke für die Antworten. Ja, ich habe denselben Grund genannt, wie der Familienkasse gegenüber: meine Tochter hat bisher trotz Bewerbung keinen Studienplatz erhalten. Ab Oktober wird sie studieren.
Mein Exmann und ich haben 2 Kinder. Bislang haben wir beide einen vollen Entlastungsbetrag erhalten. Seit 1.1.2019 bekomme ich nur noch einen halben ( 954 € anstelle von 1908 €) und in den digitalen Gehaltsnachweisen ist auch nur ein halber Freibetrag berücksichtigt. Kann es sein, dass mein Exmann diese Veränderung bewirkt hat, indem er 2 Freibeträge beantragt hat?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du Angaben zum Berücksichtigungsgrund für ein volljähriges Kind in Zeile 16 ff der Anlage Kind gemacht?
-
Entlastungbetrag für Alleinerziehende
Warum berechnet mir elster-formular 2019 nicht mehr den vollen entlastungsbetrag für alleinerziehende von 1908 € wie bisher? meine tochter ist 18, ich habe aber durchgängig kindergeld erhalten und sie war durchgängig bei mir gemeldet. Berücksichtigt werden nur noch 908 €.
Danke im VorausStichworte: -