Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlastungbetrag für Alleinerziehende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FIGUL
    antwortet
    Hallo,

für das volljährige Kind musst du den halben Kinderfreibetrag beim FA beantragen
    2x die Hälfte, dann hast du wieder 1
    Logischerweise fehlt das volljährige Kind auch auf den Gehaltsnachweisen.
    Durch die Anlage Kind(volljährig) woird das aber bei der Steuererklärung berücksichtigt

Gruß FIGUL

Einen Kommentar schreiben:

• EJFF-87T8-SAPX
    antwortet
    Danke für die Antworten. Ja, ich habe denselben Grund genannt, wie der Familienkasse gegenüber: meine Tochter hat bisher trotz Bewerbung keinen Studienplatz erhalten. Ab Oktober wird sie studieren.
    Mein Exmann und ich haben 2 Kinder. Bislang haben wir beide einen vollen Entlastungsbetrag erhalten. Seit 1.1.2019 bekomme ich nur noch einen halben ( 954 € anstelle von 1908 €) und in den digitalen Gehaltsnachweisen ist auch nur ein halber Freibetrag berücksichtigt. Kann es sein, dass mein Exmann diese Veränderung bewirkt hat, indem er 2 Freibeträge beantragt hat?

• Charlie24
    antwortet
    Hast du Angaben zum Berücksichtigungsgrund für ein volljähriges Kind in Zeile 16 ff der Anlage Kind gemacht?

• FIGUL
    antwortet
    Hallo,

volljährige Person im Haushalt?
    Anlage Kind falsch ausgefüllt?
    Obwohl 908,- nie stimmen kann.
    Bei anteiligen Monaten X sind es 159.-/Monat x X

Gruß FIGUL
    Zuletzt geändert von FIGUL; 20.04.2020, 14:48.

• EJFF-87T8-SAPX
    hat ein Thema erstellt Entlastungbetrag für Alleinerziehende.

Entlastungbetrag für Alleinerziehende

Warum berechnet mir elster-formular 2019 nicht mehr den vollen entlastungsbetrag für alleinerziehende von 1908 € wie bisher? meine tochter ist 18, ich habe aber durchgängig kindergeld erhalten und sie war durchgängig bei mir gemeldet. Berücksichtigt werden nur noch 908 €.
    Danke im Voraus
Lädt...
X