Guten Tag,
vorab erstmal ne kurze Entschuldigung dafür, dass eventuell einige der Fragen bereits irgendwo im Forum beantwortet worden sind. Ich habe wirklich lange gesucht und nix für mich verständliches zu diesen gefunden. Ist meine erste Steuererklärung und ich wollte unbedingt versuchen die ohne Steuerberater zu erstellen, hoffe ihr könnt mir meine letzten Fragen beantworten.
Vorab erstmal zu meiner Person: 19 Jahre alt; seit 01.07.2019 Soldat auf Zeit, davor Abi gemacht.
Nun meine Fragen:
1. Was hat es mit der Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung auf sich, bzw wenn ich das richtig verstanden habe wird hier die nur die Mindestvorsorgepauschale genannt, welche ich aber nicht weiter berücksichtigen muss?!
2. Muss Trennungsgeld und die Umzugskostenvergütung in der Steuererklärung mit aufgeführt werden; und wenn ja wo?
3. Wie und wo wird die unentgeltliche truppenärztliche Versorgung in der Steuererklärung angegeben (ist ja so wie ich das verstanden habe eine art "geldwerter Vorteil"(kann auch sein, dass ich da komplett falsch liege))
4. Ist es möglich kosten für ein Handy anzusetzen wenn dieses ständig für dienstliche Kommunikation genutzt wird? Wenn ja, wie viel?
5. Müssen Kapitalerträge unter dem Freibetrag von 801€ angegeben werden.
6. Ich habe diesen Hinweis erhalten wie ist damit umzugehen, werde leider nicht schlau daraus: EHW Elster-/Steubel-Hinweise Bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen wurde erklärt, dass eine Tätigkeit als Beamter/Beamtin ausgeübt wurde. Zusätzlich wurde aber angegeben, dass keine Anwartschaft auf Altersversorgung bestand. Diese Angaben widersprechen sich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
vorab erstmal ne kurze Entschuldigung dafür, dass eventuell einige der Fragen bereits irgendwo im Forum beantwortet worden sind. Ich habe wirklich lange gesucht und nix für mich verständliches zu diesen gefunden. Ist meine erste Steuererklärung und ich wollte unbedingt versuchen die ohne Steuerberater zu erstellen, hoffe ihr könnt mir meine letzten Fragen beantworten.
Vorab erstmal zu meiner Person: 19 Jahre alt; seit 01.07.2019 Soldat auf Zeit, davor Abi gemacht.
Nun meine Fragen:
1. Was hat es mit der Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung auf sich, bzw wenn ich das richtig verstanden habe wird hier die nur die Mindestvorsorgepauschale genannt, welche ich aber nicht weiter berücksichtigen muss?!
2. Muss Trennungsgeld und die Umzugskostenvergütung in der Steuererklärung mit aufgeführt werden; und wenn ja wo?
3. Wie und wo wird die unentgeltliche truppenärztliche Versorgung in der Steuererklärung angegeben (ist ja so wie ich das verstanden habe eine art "geldwerter Vorteil"(kann auch sein, dass ich da komplett falsch liege))
4. Ist es möglich kosten für ein Handy anzusetzen wenn dieses ständig für dienstliche Kommunikation genutzt wird? Wenn ja, wie viel?
5. Müssen Kapitalerträge unter dem Freibetrag von 801€ angegeben werden.
6. Ich habe diesen Hinweis erhalten wie ist damit umzugehen, werde leider nicht schlau daraus: EHW Elster-/Steubel-Hinweise Bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen wurde erklärt, dass eine Tätigkeit als Beamter/Beamtin ausgeübt wurde. Zusätzlich wurde aber angegeben, dass keine Anwartschaft auf Altersversorgung bestand. Diese Angaben widersprechen sich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
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