Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Sonderausgaben Kirchensteuernachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Sonderausgaben Kirchensteuernachzahlung

    Hallo,

    bei der Geltendmachung von Kirchensteuer als Sonderausgaben ist in der Erklärung für 2019 dem Zeile 4-104 die 2019 erstattete Kirchensteuer anzugeben. Mit einem ersten Bescheid sind Kirchensteuern erstattet worden, mit einem Änderungsbescheid allerdings eine Nachzahlung festgesetzt worden. Wie ist das denn anzugeben? Elster akzeptiert in der Anlage negative Beträge nicht?

    VG

    Torebra

    #2
    Hallo Torebra,

    du trägst die gezahlte Kirchensteuer in die 103 ein und die erstattete in die 104, da kommt doch kein Minusbetrag rein, das wird doch dann errechnet.
    Bsp. gezahlte Kirchensteuer 200,- Euro und erstattete 600,- Euro, dann wird das bei der Steuerberechnung berücksichtigt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hi holzgoe,

      soweit schon klar, nur habe ich eben 2019 Kirchensteuer nicht erstattet bekommen, sondern musste noch etwas nachzahlen.

      VG Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo Torebra,
        verstehe ich deshalb immer noch nicht, dass du irgendwo ein Minusbetrag eintragen müsstest.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          In der Einkommensteuererklärung 2019 ist bei "gezahlte Kirchensteuer" die Kirchensteuer einzutragen, die in 2019 egal für welches Jahr gezahlt wurde. Unter "erstattete Kirchensteuer" ist bei der Einkommensteuererklärung 2019 einzutragen die Kirchensteuer, die in 2019 egal für welches Jahr erstattet wurde. In allen anderen Jahren gilt das entsprechend.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Hallo Picard,

            das ergibt Sinn. Vielen Dank dafür und

            VG

            Kommentar

            Lädt...
            X