Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid in elektronischer form

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid in elektronischer form

    Hallo allerseits,

    Ich habe soeben meine ESt-Erklärung für 2019 eingereicht und konnte leider nicht für Zustellung des Steuerbescheides in elektronischer Form optieren, weil mein Elster-Zertifikat anhand meiner Steuernummer und nicht anhand meiner Steuer-ID erstellt wurde. Kann ich das irgendwie ändern (lassen)?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Hallo bremen99,
    du müsstest dich mit deiner Identifikationsnummer registrieren und könntest dann nächstes Jahr den elektronischen Steuerbescheid nutzen.
    Übrigens ist das Bundesland abhängig in diesem Jahr noch sehr problembehaftet die Sache mit dem elektronischen Steuerbescheid, manche Bundesländer werden wohl erst zum Jahresende den elektronischen Bescheid zur Verfügung stellen können.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo bremen99,
      du müsstest dich mit deiner Identifikationsnummer registrieren und könntest dann nächstes Jahr den elektronischen Steuerbescheid nutzen.
      Übrigens ist das Bundesland abhängig in diesem Jahr noch sehr problembehaftet die Sache mit dem elektronischen Steuerbescheid, manche Bundesländer werden wohl erst zum Jahresende den elektronischen Bescheid zur Verfügung stellen können.

      Tschüß
      Wie kann ich mich neu registrieren? Google verweist auf verschiedene Eslter-Seiten, aber wenn darauf gehe, bekomme ich: "Fehlende Zugriffsberechtigung. Sie besitzen keine Zugriffsrechte für die angeforderte Seite."

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Auf welche Seiten verweist Google? Und was gibst du ein bei deiner Suche?
        Interessiert mich mal.
        Wie hast du dein Zertifikat mit Steuernummer erstellt?
        Geh einfach auf Mein Elster - Benutzerkonto erstellen

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Auf welche Seiten verweist Google? Und was gibst du ein bei deiner Suche?
          Interessiert mich mal.
          Wie hast du dein Zertifikat mit Steuernummer erstellt?
          Geh einfach auf Mein Elster - Benutzerkonto erstellen

          Gruß FIGUL
          https://www.google.com/search?q=elster+neues+zertifikat

          Die ersten beiden Ergebnisse sind aus www.elster.de, aber münden in "Sie besitzen keine Zugriffsrechte für die angeforderte Seite."

          Mein Zertifikat habe ich vor einigen Jahren erstellt, ich weiß nicht mehr wie, aber anscheinend mit Steuernummer und nicht mit Steuer-ID. Ich glaube, ich habe damals einfach ein Formular ausgefüllt, das nach der Steuernummer und nicht nach der Steuer-ID gefragt hat.

          Benutzerkonto erstellen - meinen Sie ein ganz neues? Dann gingen mir aber all die nützlichen Vorlagen verloren.

          Unter Mein Benutzerkonto / Zertifikatswechsel habe ich folgende Möglichkeiten: "Wechsel der Signaturkarte", "Wechsel von Signaturkarte zu Sicherheitsstick", "Wechsel von Signaturkarte zu Zertifikatsdatei", "Wechsel des Sicherheitssticks" sowie "Wechsel von Sicherheitsstick zu Zertifikatsdatei". Es gibt keine Rubrik für "Wechsel des Zertifikats".

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich komm damit auf die Startseite von Elster
            und kann auswählen, was ich tun möchte

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Zitat von bremen99 Beitrag anzeigen
              Benutzerkonto erstellen - meinen Sie ein ganz neues?
              Das meint er.

              Zitat von bremen99 Beitrag anzeigen
              Unter Mein Benutzerkonto / Zertifikatswechsel habe ich folgende Möglichkeiten:.
              Es gibt keine Möglichkeit, ein per Steuernummer erstelltes Konto in ein auf die Steuer-ID bezogenes zu konvertieren.

              Kommentar


                #8
                Zitat von multi Beitrag anzeigen

                Das meint er.



                Es gibt keine Möglichkeit, ein per Steuernummer erstelltes Konto in ein auf die Steuer-ID bezogenes zu konvertieren.
                Das heißt also, unterm Strich, dass ich nur dann für den elektronischen Steuerbescheid optieren kann, wenn ich bereit bin, auf all meine Vorlagen zu verzichten. Oder gibt es die Möglichkeit, Vorlagen in ein anderes Konto zu migrieren?

                Kommentar


                  #9
                  Benutzerkonto erstellen - meinen Sie ein ganz neues? Dann gingen mir aber all die nützlichen Vorlagen verloren.
                  Entwürfe lassen sich über eine Supportanfrage in ein neues Konto transferieren, wenn du die mit Vorlagen meinst.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Entwürfe lassen sich über eine Supportanfrage in ein neues Konto transferieren, wenn du die mit Vorlagen meinst.
                    Ich meine eher die Möglichkeit, für ein neues Formular ein bereits eingereichtes als Vorlage zu verwenden, sodass man sofort sieht, wo was eingetragen werden muss (Daten ersetzen statt komplett neu eingeben)

                    Kommentar


                      #11
                      Dann musst du dein Konto mit Steuernummer solange parallel bestehen lassen, bis die nächste Erklärungsrunde ansteht. Dann startest du die

                      neuen Erklärungen im bisherigen Konto und erhältst so neue Entwürfe, die du dann in dein neues Konto auf ID-Basis transferieren kannst.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bremen99 Beitrag anzeigen
                        ....
                        Die ersten beiden Ergebnisse sind aus www.elster.de, aber münden in "Sie besitzen keine Zugriffsrechte für die angeforderte Seite."
                        .....
                        Hallo bremen99,

                        vielleicht lliegt es am verwendeten Browser -> wechsle doch mal auf einen anderen.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Dann musst du dein Konto mit Steuernummer solange parallel bestehen lassen, bis die nächste Erklärungsrunde ansteht. Dann startest du die

                          neuen Erklärungen im bisherigen Konto und erhältst so neue Entwürfe, die du dann in dein neues Konto auf ID-Basis transferieren kannst.
                          Verstanden. Besteht die Aussicht auf eine freundlichere Benutzererfahrung...?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                            Hallo bremen99,

                            vielleicht lliegt es am verwendeten Browser -> wechsle doch mal auf einen anderen.

                            Tschüß
                            Vielleicht, aber wie oben erklärt worden ist, gibt es die gesuchte Möglichkeit zum Wechsel des Zertifikats sowieso nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bremen99 Beitrag anzeigen
                              ....
                              Besteht die Aussicht auf eine freundlichere Benutzererfahrung...?
                              Hallo bremen99,
                              Nutzer der Software Elsterformular können übermiitelte Erklärungen nach Mein Elster exportieren -> das ist sehr hilfreich.
                              Die Möglichkeiten in Mein Elster haben sich schon verbessert, dass man ein Konto nicht mehr unbedingt löschen muss, sondern eine Zugangserneuerung machen kann, um vorhandene Daten zu erhalten usw..
                              Dein spezieller Fall vom Steuernummer-Zertifikat zum Id.-Nummer-Zertifikat ist eben so eine Altlast.
                              Aber der von Charlie24 beschriebene Workaround ist doch eine annehmbare Lösung.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X