Seit 2 Jahren wohne ich in der Schweiz (CH), beziehe dort meinen (nicht DE-steuerpflichtigen) Arbeitslohn und bin ab 2019 in Deutschland beschränkt steuerpflichtig. In Deutschland vermiete ich eine Wohnung. Mir ist bekannt, dass CH-Einkünfte in die Steuererklärung eingetragen werden sollen damit die Einkünfte aus der Vermietung in Deutschland (aufgrund des Progressionsvorbehalts) richtig versteuert werden. Soweit alles klar.
Aber ich kann die richtige Zeile/Anlage für diese Angaben in ElsterOnline nicht finden!
Mögliche Varianten:
1. Im vorherigen Jahr, damals füllte ich Est 1 A aus, benutzte ich Anlage WA und Anlage EU/EWR:
Diese Anlagen gehören zu Est 1 C nicht dazu.
2. Est 1 C Hauptvordruck, Zeile 45 “Summe der Einkünfte, die nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegen”
Vielleicht, aber nicht sicher. Führt zum Abbruch der Berechnung in ElsterOnline.
3. Anlage AUS, Nach DBA steuerfreie Einkünfte/Progressionsvorbehalt (Zeilen 36–44)
Diese Zahlen fehlen in ElsterOnline (in Est 1 C)! Letzte Zeile dort ist 32!
Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank in Voraus.
Aber ich kann die richtige Zeile/Anlage für diese Angaben in ElsterOnline nicht finden!
Mögliche Varianten:
1. Im vorherigen Jahr, damals füllte ich Est 1 A aus, benutzte ich Anlage WA und Anlage EU/EWR:
Diese Anlagen gehören zu Est 1 C nicht dazu.
2. Est 1 C Hauptvordruck, Zeile 45 “Summe der Einkünfte, die nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegen”
Vielleicht, aber nicht sicher. Führt zum Abbruch der Berechnung in ElsterOnline.
3. Anlage AUS, Nach DBA steuerfreie Einkünfte/Progressionsvorbehalt (Zeilen 36–44)
Diese Zahlen fehlen in ElsterOnline (in Est 1 C)! Letzte Zeile dort ist 32!
Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank in Voraus.
Kommentar