Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt - Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt - Berechnung

    Ich habe eine FEWO zeitweilig vermietet (2019).. Auf den Rechnungen habe ich keine Ust ausgewiesen. Gleichwohl muss ich Ust (7%) abführen (wg. Umsatz in anderen Einkünften)
    Welche dieser Berechnungen ist korrekt?
    1. 1.000 € Einnahmen, 7% ans FA = 70 €.
    2. 1.000 € Einnahmen = 107 % , 7% = 65,42 € ans FA. Danke für Antwort, W.R.

    #2
    Nr. 2 ist zutreffend.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Danke - das ist dann günstiger....

      Kommentar


        #4
        Abgesehen davon könnte das steuerlich fraglich sein. Die Umsatzsteuerpflicht bezieht sich immer auf die ganze Person inkl. aller Einkünfte, und die kurzfristige Vermietungen von Ferienwohnungen ist von der allgemeinen "Vermietungs-Steuerfreiheit" ausdrücklich ausgenommen (§ 4 UStG). Und für den reduzierten Satz sehe ich auch keinen Grund. Das heißt, die Ferienwohnungsvermietungseinkünfte müssten eigentlich inkl. 19% (oder jetzt eben 16%) Mwst. gewesen sein (die man natürlich auch abführen muss).

        Oder hab' ich aufgrund der vagen Angaben des Original-Postings da irgendwas falsch verstanden?!

        Kommentar


          #5
          Nach § 12 Abs. 2 Nr. 11 würde ich die 7 % als richtig ansehen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Nach § 12 Abs. 2 Nr. 11 würde ich die 7 % als richtig ansehen.
            Ach, richtig, das war das mit diesen Hotelübernachtungen mit 7%... (und Frühstück mit 19%) - hatte ich vergessen, sorry!

            Aber ganz ohne Mwst. geht wohl wirklich nicht.

            Kommentar


              #7
              Und für den reduzierten Satz sehe ich auch keinen Grund.
              Den hat die FDP aber schon vor Jahren (2010) in einer Koalition mit der CDU/CSU durchgesetzt.

              Wie kann man das vergessen?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wie kann man das vergessen?
                Ich bin weder Hotelbetreiber noch übernachte ich in Hotels, also tangiert mich das nur exterm peripher

                Kommentar

                Lädt...
                X