Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlende Lohnsteuerbescheinigung als Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fehlende Lohnsteuerbescheinigung als Student

    Hallo,

    ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann:

    Anfang des Jahres habe ich den Arbeitgeber gewechselt. Meine ehemaliger Arbeitgeber weigert sich nun, für die Zeit meiner Anstellung (Okt. 2016 - Feb. 2020) nachträglich Lohnsteuerbescheide auszustellen. Diese wären für mich wichtig, da ich eine freiwillige Steuerklärung machen möchte!

    Art der Anstellung: Werkstudent
    Vertragsform Teilzeit/ unbefristet - 20h pro Woche
    Brutto mtl: bis Feb 2018 720€
    ab März 2018 800€

    Gehaltszettel gab es nicht. Auf drängen meines Anwalts, schickte mir der ehemalige Arbeitsgeber nun für die Jahre 2016 - 2020 die Meldebescheinigung für Arbeitnehmer nach § 25 DEÜV (?!).
    Auf Nachfrage bei den zuständigen Stellen erhielt ich die Auskunft, dass eine Meldung bei der Rentenkasse und der Krankenkasse wohl vorlag.

    Ist ein Arbeitgeber nicht verpflichtet, eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung auszustellen und Datensätze vom FA abzufragen und zu übermitteln, unabhängig der Tatsache ob Lohnsteuer angefallen ist oder nicht? Diese würde doch sämtliche Abgaben etc. auflisten.
    In ELSTER sind alle Daten (Riesterrente, Gage Film) etc. soweit aufgelistet und konnten vom FA bezogen werden. Lediglich die Daten zur Anstellung beim ehemaligen Arbeitgeber fehlen.
    Auf Nachfrage beim zuständigen FA, sagte man mir, dass keinerlei Daten gemeldet worden sind.

    Wie komme ich nun an diese Daten? Was bringt mir die Meldebescheinigung? Ist es trotzdem möglich die Steuerklärung auszufüllen - wenn ja wie?
    Ich entschuldige mich, falls diese Fragen laienhaft erscheinen, aber ich habe von dieser Thematik keinerlei Ahnung.

    Vielen Dank vorab und ein frohes Fest
    Zuletzt geändert von Frank9077; 21.12.2020, 13:30.

    #2
    Ja, der Arbeitgeber hätte Dir die Lohnsteuerbescheinigung für 2016 bis Februar 2017 aushändigen müssen.

    Warum willst Du die Steuererklärungen überhaupt machen, wenn Du sowieso keine Steuern bezahlt hast?

    Kommentar


      #3
      Ich hatte im vergangenen Jahr eine Gage für einen Filmdreh erhalten. Dafür wurden knapp 2,5k Lohnsteuer abgeführt - diese hätte ich gern wieder.

      Kommentar


        #4
        Gut, dann ist das Problem für 2016 bis 2018 nicht wirklich vorhanden.

        Was 2019 betrifft, da würde ich an Deiner Stelle die Steuererklärung einfach mit den richtigen Zahlen abgeben. Streichen können sie ja immer noch ;D

        Kommentar


          #5
          Wie soll dir hier im Elster-Anwenderforum geholfen werden können? Wenn dein ehemaliger Arbeitgeber keine Lohnsteuerbescheinigungen an das

          Finanzamt übermittelt hat, obwohl er gesetzlich dazu verpflichtet war, müssen du bzw. dein Anwalt das mit ihm klären. Theoretisch könnte sich auch

          das Betriebsstättenfinanzamt des Falles annehmen. Da bei dem genannten Bruttolohn aber keine Lohnsteuer anfällt und damit auch keine Lohnsteuer

          hinterzogen wurde, hat man dort möglicherweise kein großes Interesse, der Sache nachzugehen.

          Warum willst du eigentlich Steuererklärungen einreichen? Lohnsteuer wurde nicht einbehalten, also kann dir keine erstattet werden. Dass du zu

          Verlustvorträgen kommst, ist bei dem genannten Bruttolohn auch eher unwahrscheinlich.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Die Gage betrifft aber eine kurzfristige Anstellung bei einem anderem Arbeitgeber.

            Die fehlenden Unterlagen betreffen meinen Hauptarbeitgeber und ich habe, wie oben erwähnt, keinerlei Daten vorliegen außer meinen Nettolohn auf meinen Kontoauszügen...

            Kommentar

            Lädt...
            X