Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt.-Senkung und Netto-Betrag für Abschlag mit Netzbetreiber in der USt.-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt.-Senkung und Netto-Betrag für Abschlag mit Netzbetreiber in der USt.-Erklärung

    Hallo zusammen,

    ich habe für die Einspeisung von Strom mit meinem Netzbetreiber einen Netto-Abschlag von EUR 16,81 vereinbart, d.h. ergibt mit 19% USt. EUR 20,-, die er mir monatlich überweist. Nun gab es ja ab 07/2020 eine USt.-Senkung auf 16%. Der Netzbetreiber hat mir nun weiterhin die EUR 20,- überwiesen und in der Voranmeldung habe ich weiterhin das Netto-Entgeld in Höhe von EUR 16,81 angenommen, dann aber eben nur 16% abgeführt. Ich gehe davon aus, dass sich der Netzbetreiber in der Schlussrechnung die Differenz wiederholt.

    Nun mache ich gerade die USt.-Erklärung für 2020 und es stellt sich mir die Frage, welches Netto-Entgeld ich nun ansetzen soll (Zeile 45), EUR 16,81 (19%) oder EUR 17,24 (16%).

    Danke und viele Grüße
    Toru

    #2
    Ein Bekannter von mir hatte den gleichen Effekt. Er hat dann beim Netzbetreiber nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass die vereinbarten Abschläge auch im 2. Halbjahr 2020 (also im 16%-Zeitraum) weiterhin wie vereinbart mit 19% ausgezahlt würden und dass die Umsatzsteuer bei der Jahresendabrechnung korrigiert würde. (Die kommt jetzt erst irgendwann in den nächsten Wochen, daher kann ich noch nicht sagen, wie das dann endgültig gestaltet wurde.)

    Kommentar

    Lädt...
    X