Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ista Nebenkostenabrechnung Daten richtig in die Steuereklärung übertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ista Nebenkostenabrechnung Daten richtig in die Steuereklärung übertragen

    Hallo,

    folgende Problem, ich bin mir nicht sicher, welche Summe ich für Schornsteinfeger (55,29€) und Wartung Heizung (149,18€) in meine Steuererklärung übertragen kann, denn die Gesamtkosten sind angegeben, aber nicht die einzelnen Kosten je Mieter (Nutzer 4).

    Ich Schätze, den Gesamtbetrag kann ich nicht einfach eintragen oder die Summe für z.B. Wartung der Heizung 149,18€ kann ich vermutlich auch nicht einfach durch die Anzahl der Nutzer (durch 4) teilen und davon das Ergebnis nehmen? Wäre vermutlich zu einfach, oder sehe ich das falsch?

    Die Kosten für Dachrinnenreinigung und Hausmeister sind nach Kosten je Mieter (also mein Kostenanteil) angegeben, diese übernehme ich dann so, sollte ja richtig sein, oder?

    Ich packe beide Seiten, einmal hier mit rein und wäre dankbar für Hilfe :-)
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    #2
    Gibt es denn keine Seite, auf der die für dich für die Steuerermäßigung nach § 35a EStG maßgeblichen Werte ausgewiesen sind.

    Aus den 2 Seiten lässt sich das nicht sauber herausrechnen, allenfalls der Hausmeister.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Gibt es denn keine Seite, auf der die für dich für die Steuerermäßigung nach § 35a EStG maßgeblichen Werte ausgewiesen sind.

      Aus den 2 Seiten lässt sich das nicht sauber herausrechnen, allenfalls der Hausmeister.
      Ich bin mir nicht sicher, ich habe mal "Steuerermäßigung nach § 35a EStG"gegoogelt und irgendwie finde ich da wohl einfach nicht das Richtige, werde da jedenfalls nicht ganz schlau draus... ich lade mal die restlichen Seiten hoch....
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder
      Zuletzt geändert von Ramona84; 23.01.2021, 21:10.

      Kommentar


        #4
        In deiner Abrechnung ist das nicht extra ausgewiesen. Wenn dir die Hausverwaltung nicht eine weitere Bescheinigung ausgestellt hat,

        ist es etwas umständlich, deine Anteile an den Haushaltsnahen Dienstleistungen und den Handwerkerkosten auszurechnen.

        Hausmeister und Dachrinnenreinigung kann man ja ablesen, aber den Kaminkehrer und die Wartung bei der Heizung müsste

        man nach deinem Prozentanteil an den gesamten Heizkosten ermitteln. Mit Excel sicher möglich, aber trotzdem eine Rechnerei.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          In deiner Abrechnung ist das nicht extra ausgewiesen. Wenn dir die Hausverwaltung nicht eine weitere Bescheinigung ausgestellt hat,

          ist es etwas umständlich, deine Anteile an den Haushaltsnahen Dienstleistungen und den Handwerkerkosten auszurechnen.

          Hausmeister und Dachrinnenreinigung kann man ja ablesen, aber den Kaminkehrer und die Wartung bei der Heizung müsste

          man nach deinem Prozentanteil an den gesamten Heizkosten ermitteln. Mit Excel sicher möglich, aber trotzdem eine Rechnerei.

          Für den Hausmeister wären das dann die angegebenen 26,25€ und für die Dachrinnenreinigung 40,50€ die ich angeben könnte, oder ist das hier auch noch etwas anders geregelt?

          Kommentar


            #6
            Der Hausmeister fällt unter haushaltsnahe Dienstleitungen, alles andere sind Handwerkerkosten, auch der Kaminkehrer und Gutachtergebühren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X