Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehegatten Fahrgemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehegatten Fahrgemeinschaft

    Hallo. Seit 2020 habe ich mit meiner Frau eine Ehegattenfahrgemeinschaft zum gleichen Arbeitgeber. Meine Frau ist aber einige Male mit dem Bus zur Arbeit gefahren. Ich immer mit dem Auto. Sie hatte insgesamt 184 Fahrten und ich 202 Fahrten. Die Entfernung beträgt 31 KM. Da wir nicht mehr genau wissen wie oft sie mit dem Bus gefahren ist, würde ich es so eintragen, dass ich 202 Fahrten gefahre bin und sie bei ihren 184 Fahrten Mitfahrer war. Rein rechnerisch würde das gleiche rauskommen wie bei der Aufdröselung mit dem Bus. Die Frage ist nur ob ich das darf, weil ja die Gegebenheiten die ich eintrage falsch sind.

    #2
    Solange bei jedem von euch nur die Tage eingetragen werden, an denen die erste Tätigkeitsstätte tatsächlich aufgesucht wurde und nicht mehr,

    wird sich die Frage ob richtig oder falsch nicht stellen, jedenfalls dann nicht, wenn vorsorglich weniger Tage angegeben werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Solange bei jedem von euch nur die Tage eingetragen werden, an denen die erste Tätigkeitsstätte tatsächlich aufgesucht wurde und nicht mehr,

      wird sich die Frage ob richtig oder falsch nicht stellen, jedenfalls dann nicht, wenn vorsorglich weniger Tage angegeben werden.
      Danke für die Antwort. Was meinst Du mit: wenn "vorsorglich weniger Tage angegeben werden". Ich hatte tatsächlich 202 Arbeitstage und sie 184 Arbeitstage.
      Mit falschen Angaben meinte ich die falsche Angabe des Verkehrsmittels, da wir nicht mehr wissen wie oft meine Frau mit dem Bus gefahren ist. Könntest Du mir erklären was Du meinst ?

      Kommentar


        #4
        Naja, immerhin gebt Ihr dann weniger Tage mit dem Bus an. Ich würde mir jetzt über die ausführliche Antwort keine Gedanken machen.

        Kommentar


          #5
          Ich meinte das in meiner Ausgangsfrage anders. Ich würde aus Vereinfachungsgründen einfach angeben, dass ich 202 AT mit dem Auto gefahren bin und meine Frau die 184 AT komplett als Mitfahrerin in einer Ehegattenfahrgemeinschaft. Wir haben die gleiche Arbeitsstelle. Rechnerisch liegen wir jeweils unter 4500 Euro Entfernungspauschale. Ich hab mal gegoogelt. Die Entfernungspauschale ist verkehrsmittelunabhänig und solange wir unter der Grenze von 4500 Euro liegen müsste es doch egal sein mit welchen Verkehrsmittel wir zur Arbeit gekommen sind. Die Kosten für den Bus würden jahresbezogen auch unter 4500 Euro liegen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ob deine Frau Mitfahrerin, Fußgängerin oder Anhalterin ist, spielt doch gar keine Rolle

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              da wir nicht mehr wissen wie oft meine Frau mit dem Bus gefahren ist
              Wenn das Ergebnis gleich ist, weil die ÖPNV-Kosten übers Jahr nicht höher sind als die Entfernungspauschale, spielt das m. E. keine Rolle.

              Den ersten Beitrag hatte ich ursprünglich anders verstanden, Wichtig ist doch nur, dass nicht mehr Tage angegeben werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Das wir die richtigen AT angeben ist klar. Ich habe nachgerechnet der Betrag der am Ende als Entfernungspauschale angesetzt werden kann bleibt immer gleich. Egal in welcher Konstellation ich es angebe. Ich hatte nur Angst da ich ja keine wahrheitsgemäßen Angaben mache.

                Kommentar


                  #9
                  Da es bei unserer Konstellation keine Rolle spielt, werde ich es dann als Ehegatten Fahrgemeinschaft eintragen in der Form das ich gefahren bin und meine Frau Mitfahrerin war.
                  Vielen Dank für die Antworten

                  Kommentar


                    #10
                    Im Zusammenhang mit meiner Frage zur Ehegattenfahrgemeinschaft habe ich noch eine Frage. Ich habe im Internet gelesen,dass bei einer einseitigen Fahrgemeinschaft der Mitfahrer manchmal eine Mitnahmevergütung oder Benzingeld bezahlt. Dieses Benzingeld müsste man dann als sonstige Einnahme versteuern. Gilt das auch bei Eheleute, wenn meine Frau ab und zu die Tankfüllung bezahlt, oder ist das Quatsch da wir ja verheiratet sind ?

                    Kommentar


                      #11
                      Dieses Benzingeld müsste man dann als sonstige Einnahme versteuern. Gilt das auch bei Eheleute, wenn meine Frau ab und zu die Tankfüllung bezahlt,
                      oder ist das Quatsch da wir ja verheiratet sind ?
                      Das ist so oder so Quatsch ! Die tatsächlichen Fahrtkosten, wo das ein Rolle spielen würde, dürfen nur Behinderte mit bestimmten Merkmalen geltend machen.

                      Da würden solche Mitfahrererstattungen dann die tatsächlichen Kosten mindern.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Nein ich meinte das anders. Bei einseitigen Fahrgemeinschaften also wo nur immer einer fährt, ist es üblich das man eine Mitnahmevergütung ( Benzingeld ) bezahlt, da man ja selber nicht gefahren ist. Ich habe gelesen das es einen Freibetrag von 256 Euro gibt und wenn man über diesen Betrag liegt dies unter Anlage SO angegeben werden muss.
                        In diesem Zusammenhang wollte ich wissen ob ich das angeben muss wenn meine Frau ab und zu das Benzin bezahlt. Ist wahrscheinlich nicht so weil wir Eheleute sind. Da Steuerrecht oft nicht logisch ist, frage ich deshalb hier nach.

                        Kommentar


                          #13
                          Deine Idee dürfte letztlich ins Leere gehen, denn die Person, die das Geld erhält, hätte ja auch Kosten. In der Anlage SO sind Einkünfte (= Einnahmen abzüglich Werbungskosten) einzutragen und solange Ihr da nicht Taxi-Entgelte erhebt, wird da kaum etwas herauskommen, geschweige denn 256 € pro Person.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            Für euch spielt es jedenfalls keine Rolle. Und ob da bei Fahrgemeinschaften unter Fremden wirklich Einkünfte von mehr als 256,00 € erzielt werden ?

                            Der Autohalter muss ja die gesamten Kosten des Fahrzeugs tragen, nicht nur die Spritkosten.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Antworten. Ich hatte nur Angst das ich da was angeben muss, wenn meine Frau ab und zu das Benzin bezahlt. Also nochmals vielen Dank.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X