Guten Tag!
Zur Situation:
Ich bin fest an einem Theater angestellt, das heißt ich bekomme ein festes Monatsgehalt. Da sich allerdings ein Fernsehsender dazu entschlossen hat ein Stück abzufilmen und zu senden hat mein Arbeitgeber einen extra Vertrag mit mir und den Kollegen verhandelt, eine "Vereinbarung zur Übertragung von Nutzungsrechten", darin - logisch - übertragen wir die Nutzungsrechte für das gefilmte und haben im Gegegnzug eine einmalige Zahlung bekommen, von der allerdings KEIN STEUERABZUG vorgenommen wurde.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht genau weiß wo ich diese Summe in der Steuererklärung eintragen muss. In der Jahres-Lohnsteuerbescheinigung ist die einmalige Summe einfach mit meinem Jahresbruttogehalt addiert worden.
Ich habe durch Recherche im Internet bereits herausgefunden, dass die Summe in der Umsatzsteuererklärung als ermäßigter Steuersatz aufzuführen ist - das Problem: meine Steuersoftware will, dass ich Rechnungsnummer und Datum der Rechnung eintrage, was nicht geht, da ich ja garnicht als Selbstständiger eine Rechnung geschrieben habe, sondern quasi mit meinem Hauptarbeitgeber einen "Zusatz-Vertrag" ausgemacht habe.
Vielen Dank für die Hilfe!
Zur Situation:
Ich bin fest an einem Theater angestellt, das heißt ich bekomme ein festes Monatsgehalt. Da sich allerdings ein Fernsehsender dazu entschlossen hat ein Stück abzufilmen und zu senden hat mein Arbeitgeber einen extra Vertrag mit mir und den Kollegen verhandelt, eine "Vereinbarung zur Übertragung von Nutzungsrechten", darin - logisch - übertragen wir die Nutzungsrechte für das gefilmte und haben im Gegegnzug eine einmalige Zahlung bekommen, von der allerdings KEIN STEUERABZUG vorgenommen wurde.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht genau weiß wo ich diese Summe in der Steuererklärung eintragen muss. In der Jahres-Lohnsteuerbescheinigung ist die einmalige Summe einfach mit meinem Jahresbruttogehalt addiert worden.
Ich habe durch Recherche im Internet bereits herausgefunden, dass die Summe in der Umsatzsteuererklärung als ermäßigter Steuersatz aufzuführen ist - das Problem: meine Steuersoftware will, dass ich Rechnungsnummer und Datum der Rechnung eintrage, was nicht geht, da ich ja garnicht als Selbstständiger eine Rechnung geschrieben habe, sondern quasi mit meinem Hauptarbeitgeber einen "Zusatz-Vertrag" ausgemacht habe.
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