Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattung 2020 weniger wie Vorjahr 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MissRück
    antwortet
    FIGUL

    Herzlichen Dank!!! Das war die Lösung.

    Grüße MissRück

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    Hallo,

    Du musst die Anlage -Zusatzangaben für Steuerberechnung- hinzufügen
    Zeile 7 und/ oder 8

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • MissRück
    antwortet
    FIGUL ,

    Hallo, in der Anlage AV habe ich bisher nur die Berechnungsgrundlagen/unmittelbare Begünstigung (Beitragspflichtige Einnahmen Vorjahr) eingegeben. Wo genau bzw in welchem Zusatzforumular gibt man die konkrete Höhe der Riesterbeträge an? Ich dachte, da hat sich 2018/219 was geändert... Vielen Dank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    Hallo,

    MissRück

    Geht schon mal los.
    Höherer Lohn - gleiche Riesterbeiträge.
    Hast du die Höhe der Riesterbeiträge in das Zusatzformular eingegeben?
    Gibt schon mal einen Unterschied
    Vergleiche mal die Werte.
    Der Rest ist Kaffeesatzleserei wie die Vorposter schon anmerkten.

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    Zitat von ruthi Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe das gleiche Problem, lt. Berechnung habe würde ich ca 500 € weniger erstattet bekommen zu den Vorjahren, dabei gibt es keine wesentliche Änderungen!?
    Nun auch an Dich: Es ist kein Elster-Thema und damit kein Thema dieses Forums, wir können Dir so nicht helfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruthi
    antwortet
    Hallo, ich habe das gleiche Problem, lt. Berechnung habe würde ich ca 500 € weniger erstattet bekommen zu den Vorjahren, dabei gibt es keine wesentliche Änderungen!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MissRück
    antwortet
    Hallo, Danke für die Rückmeldungen. Die Anlage "Versorgungsaufwand" wurde ausgefüllt. Werbungskosten sind komplett identisch wie 2019, außergewöhnliche Belastungen gibt es keine. Steuerklasse ist gleich geblieben. Unverheiratet, keine Kinder, gleicher Betrag Riester, keine ausländischen Zinserträge, usw. Eine ganz einfache Steuererklärung als versicherungspflichtiger Arbeintnehmer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    Wenn Du Alles richtig erklärt und insbesondere die Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen hast, kann das natürlich stimmen. Es gibt unzählige Gründe, die zu abweichenden Erstattungen führen können, die können wir nicht alle durchhecheln und ist auch keine Frage zu Elster. Beispielsweise: anderes Einkommen, andere Steuerklasse, andere Vorauszahlungen, weniger Werbungskosten / Sonderausgaben / außergewöhnliche Belastungen / Unterhalt, Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte, Lohnersatzleistungen, kein Riester, ausländische Zinserträge, Erstattungszinsen des Finanzamts, unterschiedlich lange im Jahr gearbeitet und und und

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Hallo MissRück,
    nur anhand dieser Zahlen lässt sdich nichts konkretes sagen.
    Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt ?
    Was ist mit Werbungskosten, außergewöhnlichen Belastungen sind die alle gleich geblieben ?
    Grundsätzlich ist es natürlich wenn man mehr verdient, zahlt man auch mehr Steuern.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • MissRück
    hat ein Thema erstellt Erstattung 2020 weniger wie Vorjahr 2019.

    Erstattung 2020 weniger wie Vorjahr 2019

    Hallo, meine Steuerrückerstattung 2020 laut der Hochrechnung von MeinElster würde angeblich nur 426€ betragen. Im Vorjahr 2019 habe ich 780€ tatsächlich zurück erstattet bekommen. Es hat sich von 2019 zu 2020 nur folgendes geändert: AN-Sparzulage wird seit Sept 2020 nicht mehr bezahlt / 5000€ mehr Einkommen in 2020 / 1200€ mehr Steuern bezahlt in 2020. Alles andere ist gleich geblieben. Wo liegt der Fehler oder kann das so stimmen (falls ja, wie wird das begründet)? Vielen Dank.
Lädt...
X