Hallo liebe Community,
ich habe mich so eben frisch bei MeinElster registriert und warte auf meinen Aktivierungscode.
In der Zwischenzeit wollte ich mich kurz erkundigen, welche Formulare ich als Stundent mit einem kurzfristigen Ferienjob im Jahr 2020 ausfüllen muss. Es sei angemerkt, dass dies meine erste Steuererklärung ist
Nun zu den, hoffentlich schnell zu beantwortenden Fragen:
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Paar Randnotizen:
- Der Einnahmebetrag liegt unter dem Grundfreibetrag für das betreffende Jahr (2020)
- Auf der Lohnsteuerbescheinigung wurden nur der Beitrag zur Kirchensteuer, der Soli-Zuschlag sowie die Lohnsteuer selbst vom Bruttoarbeitslohn abgezogen
- Ledig, beziehe kein Bafög.
ich habe mich so eben frisch bei MeinElster registriert und warte auf meinen Aktivierungscode.
In der Zwischenzeit wollte ich mich kurz erkundigen, welche Formulare ich als Stundent mit einem kurzfristigen Ferienjob im Jahr 2020 ausfüllen muss. Es sei angemerkt, dass dies meine erste Steuererklärung ist
Nun zu den, hoffentlich schnell zu beantwortenden Fragen:
- Reicht es nur den Hauptvordruck auszufüllen oder muss ich noch zusätzlich die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung in Anlage N übernehmen?
- Brauche ich die Anlage Vorsorgeaufwand zu beachten? Ich möchte lediglich nur die eingezogene Steuer von meinem Ferienjob zurückholen.
- Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich die Lohnsteuerbescheinigung nicht beifügen muss, da diese dem Finanzamt höchstwahrscheinlich schon vorliegen sollte. Mir stellt sich hierbei nur noch die Frage, da die Lohnsteuer bei einem ganz anderen Finanzamt als meinem abgeführt wurde, ob das zuständige Finanzamt von mir ebenfalls Zugriff auf meine Lohnsteuerbescheinigung hat.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Paar Randnotizen:
- Der Einnahmebetrag liegt unter dem Grundfreibetrag für das betreffende Jahr (2020)
- Auf der Lohnsteuerbescheinigung wurden nur der Beitrag zur Kirchensteuer, der Soli-Zuschlag sowie die Lohnsteuer selbst vom Bruttoarbeitslohn abgezogen
- Ledig, beziehe kein Bafög.
Kommentar