Hallo, ich habe folgende Frage. Wenn man sich in der Ausbildung befindet und Lehrgangskosten im Rahmen WeGebAU , Kinderbetreuengskosten und Fahrkosten in Rahmen WeGeBau von der Agentur für Arbeit bekommt , wo werden die die erhaltenen Beträge in der Steuererklärung eingetragen? Bzw. werden die überhaupt eingetragen? Vielen Dank für die Antwort.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leistungen WeGebAU vom Arbeitsamt
Einklappen
X
-
Fahrtkostenzuschüsse sind in der Anlage N entweder bei der Entfernungspauschale oder, was bei einem Lehrgang wahrscheinlich eher zutrifft,
unter Reisekosten anzugeben. Steuerfreie Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten sind in der Anlage Kind zu erklären.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Danke und wo trage ich die Lehrgangskosten im Rahmen WeGebAU ein die ich monatlich bekomme?
In der Zeilenerläuterung steht aber ausdrücklich dabei: Fortbildungskosten (soweit nicht steuerfrei ersetzt).
Wenn dir die Arbeitsagentur das kompletten Lehrgangskosten steuerfrei ersetzt, bleibt eben für die Zeile 45 nichts übrig.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar