Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besteht eine Abgabepflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besteht eine Abgabepflicht?

    Besteht für verheiratete Rentner mit Steuerklasse 3/5 eine abgabepflicht, wenn die Einkünfte unter dem Grundfreibetrag liegen?

    #2
    Nein, voraus gesetzt, dass mit Einkünfte wirklich der Gesamtbetrag der Einkünfte und nicht das zu versteuernde Einkommen gemeint ist. §56 EStDV.

    Kommentar


      #3
      Ja das ist gemeint. Also was die beiden zusammen an Einkünfte haben im Jahr durch ihre Rente. Wenn das ja unter 19.488 für 2021 sind, besteht keine abgabepflichtige trotzt Steuerklasse 3/5?

      Kommentar


        #4
        Das war meine Aussage. Was der Verweis auf Steuerklassen soll, ist mir unklar.

        Kommentar


          #5
          Die Steuerklassekombi 3/5 ist ja eigentlich verpflichtet abzugeben, nur Meine frage ist, ob dass auch noch gilt wenn die Einkünfte unter dem Grundfreibetrag sind

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            hast du Probleme mit dem Lesen oder mit dem Verstehen?
            Falls dich die Antwort von multi nicht zufrieden stellt, kannst du dir weitere Information aus dem Internet holen
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hast du Probleme mit dem Lesen oder mit dem Verstehen?
              Falls dich die Antwort von multi nicht zufrieden stellt, kannst du dir weitere Information aus dem Internet holen
              Ist das jetzt so schlimm das AlexAndi123 nochmal nachfragt? Ich kenne das auch so, 3/5 müssen abgegeben.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bernd1957 Beitrag anzeigen

                Ist das jetzt so schlimm das AlexAndi123 nochmal nachfragt? Ich kenne das auch so, 3/5 müssen abgegeben.
                Hallo,

                er fragt schon 3x nach und immer das Selbe.
                Die Antwort wurde doch klar und eindeutig gegeben.
                Außerdem bist du auch falsch informiert.
                Schau nach im Internet
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Steuerklassekombi 3/5 ist ja eigentlich verpflichtet abzugeben,
                  Aber doch nur, wenn beide Ehegatten Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit beziehen, wozu auch Versorgungsbezüge gehören würden.

                  Wenn ihr beide nur Renten bezieht, gilt für euch bezüglich der Erklärungspflicht § 56 EStDV..
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AlexAndi123 Beitrag anzeigen
                    Die Steuerklassekombi 3/5 ist ja eigentlich verpflichtet abzugeben, nur Meine frage ist, ob dass auch noch gilt wenn die Einkünfte unter dem Grundfreibetrag sind
                    Entweder es wurde auf die Steuerklassen 3 und 5 Arbeitslohn bezogen, dann gilt §46 EStG und in diesem Fall wegen Lohn auf 5 Abgabepflicht, oder man hat keinen Arbeitslohn bezogen und es gilt §56 EStDV mit Abgabepflicht bei GdE größer (bei Zusammenveranlagung doppeltem) Grundfreibetrag.

                    Ob man Arbeitslohn bezogen hat, weiß man im Allgemeinen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X