Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschäftsreise Kilometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschäftsreise Kilometer

    Hallo ich habe eine Frage zu den Geschäftsreisen und den Entfernungen dazu. Wenn eine Geschäftsreise hin und zurück 150,6 km lang ist , wie rechne ich die gefahrenen KM ab? Kann ich dann aufrunden auf 151 km oder muss ich auf volle Km abrunden?

    #2
    Hallo,

    du darfst nur volle km abrechnen, also abrunden
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      OK, ich hatte gedacht,dass das nur bei der Entfernungspauschale so ist, also wenn ich zu meiner Betriebstätte fahre.

      Kommentar


        #4
        Würde ich ehrlich gesagt wie blaubeere sehen, da das m.E. ausschließlich bei der Entfernungspauschale überhaupt gesetzlich geregelt ist und es nur dort "volle Kilometer" heißt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Würde ich ehrlich gesagt wie blaubeere sehen, da das m.E. ausschließlich bei der Entfernungspauschale überhaupt gesetzlich geregelt ist und es nur dort "volle Kilometer" heißt.
          Hallo,

          das macht natürlich das Kraut fett.
          1km entspricht 0,30ct.
          Angenommen 40% Grenzsteuersatz bringt eine Mehrerstattung von 12ct.
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Bei einer Fahrt natürlich nicht. Ich habe aber im Jahr ca 100 bis 120 Auswärtstermine. Da läppert sich das schon.

            Kommentar


              #7
              Zitat von blaubeere Beitrag anzeigen
              Ich habe aber im Jahr ca 100 bis 120 Auswärtstermine
              Wo ist das Problem? Du rechnest alle Termine zusammen mit 1 Kommastelle, das Ergebnis rundest Du.

              Kommentar


                #8
                Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                Wo ist das Problem? Du rechnest alle Termine zusammen mit 1 Kommastelle, das Ergebnis rundest Du.
                Hallo,

                und dann gibt es 12ct mehr
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  und dann gibt es 12ct mehr
                  Ob da unterm Strich mehr oder weniger herauskommt, spielt doch überhaupt keine Rolle. Einer meiner Söhne zeichnet seine Geschäftsfahrten

                  auch auf 100-m genau auf. Das sind im Jahr um die 18.000 km mit dem PKW. Aus der Jahressumme werden die Kosten berechnet und zwar in

                  Euro und Cent, so wie das in der EÜR vorgesehen ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    und dann gibt es 12ct mehr
                    Der Sinn meiner Anmerkung war ganz einfach der, dass der Themenstarter sich vielleicht nicht jedes Mal den Druck mit auf- oder abrunden machen muss, sondern alles zusammen "genau" mit einer Kommastelle aufschreibt und das Endergebnis dann auf- oder abrundet. Und da kommen dann, wenn es bei einer Fahrt schon 0,12 EUR sind, bei 100 Fahrten sicher andere Beträge zusammen. Es ging mir schlicht um die Vereinfachung seines Ablaufs.

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank. Ich habe es jetzt so gemacht, das ich bei jeder Fahrt die eine Kommastelle hatte entsprechend auf oder abgerundet habe.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von blaubeere Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank. Ich habe es jetzt so gemacht, das ich bei jeder Fahrt die eine Kommastelle hatte entsprechend auf oder abgerundet habe.
                        Da fragt man sich dann allen Ernstes, warum ein Themenstarter erst eine solche Welle macht wegen der Kommastelle, die angeblich so wichtig ist, daraufhin sich 3 Leute mit guten Ratschlägen tummeln und der Themenstarter dann genau das macht, wovon er sagt, dass er es so nicht machen will, wegen der 100 bis 120 Auswärtsfahrten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X