Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkliste für ELSTER

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Checkliste für ELSTER

    Für Neulinge im Bereich der Steuererklärungen ist diese Steuer-Welt extrem verwirrend . Trotzdem ist ja jeder verpflichtet, sich irgendwie mit dem Steuer-Thema zu befassen. Gibt es irgendwo einen Extrakt der wichtigsten Punkte, z.B. als Checkliste (die sich bewährt hat !!) für bestimmte Steuerpflichtige, also aufgeteilt in Privat/Gewerblich, große Firma/kleine Firma, inkl. eines Glossars mit den wichtigsten Abkürzungen samt Bedeutungen usw., damit man sich nicht in Bereiche verliert, die keine persönliche Bedeutung haben ?
    MfG, else
    -------------------------------------
    Neu bei ELSTER, WISO & Co. Deshalb bitte Nachsicht bei "dummen" Fragen !
    Folgende ForenTeilnehmer möchten wir gern davor bewahren, ihre kostbare Zeit für die Beantwortung unserer Anfänger-Fragen zu verschwenden und bitten sie deshalb, höflich, sich ihrer Fan-Gemeinde zu widmen, zu der wir nicht gehören !
    berend47533 / FIGUL / Beamtenschweiß / XaverWdg
    Es ist Platz für weitere !

    #2
    Im Internet finden sich durchaus Anleitungen, die auf Benutzergruppen zugeschnitten sind, also z. B. Arbeitnehmer oder Rentner.

    Hier im Anwenderforum für die elektronische Steuererklärung wirst du dazu nichts finden. Die Webanwendung Mein ELSTER

    bietet seit 2019 einen Anlagenassistenten: https://forum.elster.de/anwenderforu...ent#post289104

    Damit lassen sich die Themen eingrenzen. Richtig perfekt arbeitet der bisher aber noch nicht, das gilt insbesondere für seltene Sachverhalte.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Im Internet finden sich durchaus Anleitungen, die auf Benutzergruppen zugeschnitten sind, also z. B. Arbeitnehmer oder Rentner.

      Hier im Anwenderforum für die elektronische Steuererklärung wirst du dazu nichts finden. Die Webanwendung Mein ELSTER

      bietet seit 2019 einen Anlagenassistenten: https://forum.elster.de/anwenderforu...ent#post289104

      Damit lassen sich die Themen eingrenzen. Richtig perfekt arbeitet der bisher aber noch nicht, das gilt insbesondere für seltene Sachverhalte.
      Danke! Nein, ich suche keine super-spezielles Thema, sondern eher nach 08/15 eine schnelle Vorsortierung und Eingrenzung, z.B. Startup (im Aufbau), also nicht Privat, mit Ehrenamtlern (also keine Arbeitnehmer)

      und dazu die üblichen Anlagen, Formulare usw., aber auch bei ELSTER-Online,

      z.B. Wann und wozu benötige ich Abruf-Code, wie erhalte ich den als Firma (nicht als Privatperson) und warum muss ich als Firma bei Beantragung ein Geburtsdatum engeben, was für eine Firma vollkommen blödsinnig ist. usw. usw.
      MfG, else
      -------------------------------------
      Neu bei ELSTER, WISO & Co. Deshalb bitte Nachsicht bei "dummen" Fragen !
      Folgende ForenTeilnehmer möchten wir gern davor bewahren, ihre kostbare Zeit für die Beantwortung unserer Anfänger-Fragen zu verschwenden und bitten sie deshalb, höflich, sich ihrer Fan-Gemeinde zu widmen, zu der wir nicht gehören !
      berend47533 / FIGUL / Beamtenschweiß / XaverWdg
      Es ist Platz für weitere !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Im Internet finden sich durchaus Anleitungen, die auf Benutzergruppen zugeschnitten sind, also z. B. Arbeitnehmer oder Rentner.

        Hier im Anwenderforum für die elektronische Steuererklärung wirst du dazu nichts finden. Die Webanwendung Mein ELSTER

        bietet seit 2019 einen Anlagenassistenten: https://forum.elster.de/anwenderforu...ent#post289104

        Damit lassen sich die Themen eingrenzen. Richtig perfekt arbeitet der bisher aber noch nicht, das gilt insbesondere für seltene Sachverhalte.
        Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:
        Wir sind gerade dabei, uns durch den Wust durchzuarbeiten und dann aufgrund unserer Anfänger-Erfahrungen eine Art visuelle Wegweiser (Blockschaltbild o.ä.) ohne viele Worte zu erstellen und diesen hier zur Diskussion zu stellen.
        MfG, else
        -------------------------------------
        Neu bei ELSTER, WISO & Co. Deshalb bitte Nachsicht bei "dummen" Fragen !
        Folgende ForenTeilnehmer möchten wir gern davor bewahren, ihre kostbare Zeit für die Beantwortung unserer Anfänger-Fragen zu verschwenden und bitten sie deshalb, höflich, sich ihrer Fan-Gemeinde zu widmen, zu der wir nicht gehören !
        berend47533 / FIGUL / Beamtenschweiß / XaverWdg
        Es ist Platz für weitere !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          willst du das Rad neu erfinden?
          Tipps für Startups und Neugründungen findest du jede Menge im Internet
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            willst du das Rad neu erfinden?
            Tipps für Startups und Neugründungen findest du jede Menge im Internet
            Jede Menge..aber von Dir kein einziger Link dazu. Sowas nenne ich "hilfreich" !! Bitte verschone uns künftig mit solchen Albernheiten !!
            MfG, else
            -------------------------------------
            Neu bei ELSTER, WISO & Co. Deshalb bitte Nachsicht bei "dummen" Fragen !
            Folgende ForenTeilnehmer möchten wir gern davor bewahren, ihre kostbare Zeit für die Beantwortung unserer Anfänger-Fragen zu verschwenden und bitten sie deshalb, höflich, sich ihrer Fan-Gemeinde zu widmen, zu der wir nicht gehören !
            berend47533 / FIGUL / Beamtenschweiß / XaverWdg
            Es ist Platz für weitere !

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Benutze einfach die Suchmaschine deines Vertauens.
              Stichworte: Steuer, Startup, Gründer.
              Wenn du damit nicht klar kommst, hilft dir ein Vertreter der steuerberatenden Berufe,
              Albern finde ich im höchstens deine Fragen
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Ich wollte einfach else99 für die Elster Checkliste danken.

                Es war sehr nützlich für mich, um die Finanzen meiner Werbeagentur, die langsam aber sicher wächst, besser zu kontrollieren.

                Wir wissen jede Hilfe aus der Gemeinschaft zu schätzen und vergessen manchmal, Danke zu sagen.


                Herzliche Grüße aus Salzburg,
                R
                Zuletzt geändert von L. E. Fant; 12.12.2021, 23:53. Grund: Werbelink entfernt

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Benutze einfach die Suchmaschine deines Vertauens.
                  Stichworte: Steuer, Startup, Gründer.
                  Wenn du damit nicht klar kommst, hilft dir ein Vertreter der steuerberatenden Berufe,
                  Albern finde ich im höchstens deine Fragen
                  Wir würden sehr gern auf Deine Antworten verzichten !
                  Kannst Du das irgendwie einrichten !!??
                  MfG, else
                  -------------------------------------
                  Neu bei ELSTER, WISO & Co. Deshalb bitte Nachsicht bei "dummen" Fragen !
                  Folgende ForenTeilnehmer möchten wir gern davor bewahren, ihre kostbare Zeit für die Beantwortung unserer Anfänger-Fragen zu verschwenden und bitten sie deshalb, höflich, sich ihrer Fan-Gemeinde zu widmen, zu der wir nicht gehören !
                  berend47533 / FIGUL / Beamtenschweiß / XaverWdg
                  Es ist Platz für weitere !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von else99 Beitrag anzeigen
                    Wir würden sehr gern auf Deine Antworten verzichten !
                    Kannst Du das irgendwie einrichten !!??
                    Dafür, dass Du Dich hier neu angemeldet hast, legst Du einen ziemlich forschen Ton an den Tag. Nochmal zum Mitschreiben:
                    1. Hier ist ein Anwenderforum, das hat der Kollege in # 2 schon gesagt. Die Erstellung eines Leitfadens oder die Hilfe dabei zählt nicht zu den Bereichen, für die dieses Forum besteht.
                    2. In Beitrag # 5 wurde Dir gesagt, welchen Weg es gibt, um an Tipps für Startups und Neugründungen zu kommen. Wenn Dir das nicht gefällt, dann ist das Dein Problem.
                    3. In Beitrag # 7 wurde der Beitrag noch um den Hinweis auf die steuerberatenden Berufe ergänzt.
                    4. Diese Hinweise und Informationen führen Dich nur zu dem einen Schluss, dass Du auf Beiträge bestimmter Anwender hier verzichten möchtest.
                    Das alles weckt in mir nur einen Wunsch: dass wir zukünftig auf Deine Beiträge verzichten dürfen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von seb45 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Ich wollte einfach else99 für die Elster Checkliste danken.

                      Es war sehr nützlich für mich, um die Finanzen meiner Werbeagentur, die langsam aber sicher wächst, besser zu kontrollieren.

                      Wir wissen jede Hilfe aus der Gemeinschaft zu schätzen und vergessen manchmal, Danke zu sagen.


                      Herzliche Grüße aus Salzburg,
                      R
                      Danke für die Zustimmung ! Ohne etwas zu versprechen, werden wir zunächst hier ein paar Erfahrungen sammeln und dann mal so eine visuelle Orientierungs-Hilfe entwerfen.

                      Wenn Du einverstanden bist, würden wir Dir dann den Entwurf zwecks Beurteilung per Privat-Nachricht (ich hoffe, das gibt es hier) zusenden, nachdem Du bisher der einzige bist, den das interessiert !
                      MfG, else
                      -------------------------------------
                      Neu bei ELSTER, WISO & Co. Deshalb bitte Nachsicht bei "dummen" Fragen !
                      Folgende ForenTeilnehmer möchten wir gern davor bewahren, ihre kostbare Zeit für die Beantwortung unserer Anfänger-Fragen zu verschwenden und bitten sie deshalb, höflich, sich ihrer Fan-Gemeinde zu widmen, zu der wir nicht gehören !
                      berend47533 / FIGUL / Beamtenschweiß / XaverWdg
                      Es ist Platz für weitere !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von else99 Beitrag anzeigen
                        Danke für die Zustimmung !
                        Und dass der Beitrag, auf den Du antwortest, der reine Spam ist, das lernst Du dann auch noch.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du einverstanden bist, würden wir Dir dann den Entwurf zwecks Beurteilung per Privat-Nachricht (ich hoffe, das gibt es hier) zusenden, nachdem Du bisher der einzige bist, den das interessiert !
                          PN ist hier nicht möglich, zumindest nicht für Nutzer ohne erweiterte Rechte. Das wurde wegen der Spam-Aktivitäten deaktiviert.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Das wurde wegen der Spam-Aktivitäten deaktiviert.
                            Quod erat demonstrandum, sh. # 8, wo der Ersteller des Beitrags sich schon für die Ausarbeitung der Checkliste bedankt hat, obwohl die noch gar nicht ausgearbeiet ist. Aber das kann der spam bot ja nicht wissen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                              Und dass der Beitrag, auf den Du antwortest, der reine Spam ist, das lernst Du dann auch noch.
                              Bitte erleuchte uns, woran Du Spam erkannt hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X